Centigor - Bereich Tacticals (6. Bestien des Chaos)
Centigors sind die einzige wirkliche neue Art bei den Tiermenschen seit der Einführung der Tuskgors. Sowohl der "neue" Shaggoth, wie auch Chaosriese gab es in früheren Editionen. Wenn man es genau sieht, stellen die Centigors aber nur eine "Nachahmung" der alten Chaos Zentauren dar.
Schon zu den Zeiten, seitdem die Chaos Zentauren entfernt wurden, wurde das fehlen einer einfachen und beweglichen Einheit bemängelt, da es die taktische Flexibilität über Maßen einschränkt.
Als Reaktion darauf kam neben einigen Änderungen, wie zb. B5 bei den Gors, vorallem die Centigors.
Hier nun ein paar Worte zu dieser Einheit.
Warum Centigors?
Hier einige Vorteile die in diversen Foren angesprochen werden:
- Centigors haben ES 2, da sie als Kavallerie gelten mit der Ausnahme, dass sie keinen RW-Bonus bekommen!
- Lohnen tun sie sich auf jeden Fall, vor allem wegen der Waldbewegung.
- Sie sind wesentlich besser als Barbarenreiter, da sie sich ja duch Wald bewegen können, ohne Mali zu erleiden! Ausserdem profitieren sie ja gleichzeitig von den Infanterieregeln zur Bewaffnung und von der Kavallerieregeln zum Speer und haben im Angriff eine Extraattacke, was ihnen mit Raserei schon 3!! Attacken pro Kerl beschert!
- Centigors sind an sich schon gut, immerhin ein 4+RW im NK und die schnelle Bewegung durch den Wald. Aber leider nicht leichte Kavallerie Regelung.
Wie die Centigors einsetzen?
Ein kleiner Meinungsaustausch im warhammer.de ging auf die Frage ein.
Alrik Wirrkopf
Hat jemand von euch schonmal Centigors ausprobiert ? Wenn ja, haben sie sich gelohnt und wieviele habt ihr eingesetzt ?
Gitzbang
Ich finde zehn Centigors zumindest theoretisch gar nicht so uninteressant, obwohl ich eher zwölf nehmen würde. Diese sechs breit aufgestellt liefern denselben Punch wie viele andere Ritter und kosten mit 251 Punkten relativ wenig Punkte. Dazu kommt die Bewegung von 16" und die Fähigkeit, sich ohne Abzüge durch Wälder zu bewegen.
ChosenFarseer
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit den Centigors gemacht, ein sechster wird demnächst dazukommen, aber sie auf 12 auszurüsten bin ich noch nicht überzeugt...
Aber als Hauptregiment sicher nicht, ich spiele sie immer auf eine Flanke...
teclis2000
Ich finde auch, dass 6 Centigors ziemlich gut ist (daher werde ich mich mir auch noch einen kaufen). So sind sie gegen kleine Regis (z.B. Schützen, Plänkler oder Abteilungen) ziemlich brauchbar und für die Flankenunterstützung fast schon zu gut. ^^
Ritterersatz?
Eher ein Nebensatz in einer Post, führte dies zu einer Kontroverse.
Gitzbang
Ich finde zehn Centigors zumindest theoretisch gar nicht so uninteressant, obwohl ich eher zwölf nehmen würde. Diese sechs breit aufgestellt liefern denselben Punch wie viele andere Ritter und kosten mit 251 Punkten relativ wenig Punkte. Dazu kommt die Bewegung von 16" und die Fähigkeit, sich ohne Abzüge durch Wälder zu bewegen. Man erhält eine vollwertige Kavallerieeinheit.
Falk II
@Gitzbang
Eine fast vollwertige Kavallerieeinheit! Es fehlt schließlich die Rüstung. Daher sind 251 Punkte mMn auch viel zu viel. Wenn man nur die Offensivkraft beachtet, sicher gut, aber so...
Zum einen reichen da ein paar Armbrüste/Bögen, um die Einheit kräftig auszudünnen, und zum zweiten halten die Centigors auch im Nahkampf wenig aus - sicher, die meisten Gegner haut man mit den vielen Attacken um, aber ogergroße Modelle und gut gerüstete Truppen (Zwergenkrieger zB) werden in den meisten Fällen noch zurückschlagen können. Ebenso eventuell vorhandene Charaktermodelle. (Übrigens der zweite Nachteil gegenüber einer vollwertigen Kavallerieeinheit - keine Charunterstützung möglich)
Sogar Speerträger (besonders natürlich HE) können auf einige Attacken zum Zurückhauen hoffen.
Nein, als Flankeneinheit überdurchschnittlich, aber als "Kernregiment" für meine Begriffe in sehr vielen Fällen unbrauchbar.
Und ihre (wenn auch geringe) Unzuverläßigkeit hab' ich noch nicht mal eingerechnet.
Gitzbang
Falk, die Armbrüste und anderen Schusswaffen werden allerdings nicht allzuviele Schüsse auf die Centigors abgeben können. Sicherlich sind sie ohne Rüstung anfälliger, aber dafür sehr viel beweglicher, haben gute Deckungstruppen und es gibt andere Ziele. Charakterunterstützung fehlt wirklich ein bisschen, aber damit kann man leben. Das Zurückschlagen ist danke Widerstand vier allerdings nur ein geringes Problem.
Falk II
@Gitzbang
Nun ja, wenn du rechnest, daß der Gegner GB kriegt und du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr, dann ist selbst eine Verwundung gegen die Centigors schon zuviel, oder? Und die ist locker drin. Man weiß ja, daß selbst Bogenschützen Riesen ärgern können. Ein hoher Widerstand ist ja leider nicht alles.
Und, gut, daß sie Deckung gut ausnutzen können, will ich ihnen mal zugute halten, aber ich bezweifle doch stark, daß sie gegen gegnerische Hauptregimenter etwas ausrichten können. (erstens wegen GB und zweitens weil der Gegner, wenn es für ihn nicht allzu doof läuft, ja auch das Gelände ausnutzen bzw. sich schützen kann)
Naja, viel Theorie. Ich denke, mit Centigors kann man sehr gut kleinere Einheiten u.ä. jagen, aber dafür braucht man dann keine 12 Mann, oder?
teclis2000
Das Problem mit Centigor-"Breakern" ist, dass sie mit vielen Dingen nicht fertig werden (Einheiten mit hohem RW oder Gliederbonus). Zudem kann man sie nicht einmal durch Charaktermodelle oder magische Standarten an den Gegner anpassen.
Gitzbang
Ähme, Teclis2, von Breakern habe ich niemals gesprochen. Dazu taugt in der Ziegenliste einfach keine Einheit. Die Ziegen werden nach wie vor anders gewinnen müssen als mit Breakern, auch wenn sie genug Einheiten haben, die einem Breaker das Leben schwer machen können. Eine große Einheit Centigors war auch nicht dazu gedacht, frontal auf den stärksten Feind gehetzt zu werden, aber sie reicht mit großer Einheitenstärke, hoher Geschwindigkeit, Standarte - die ich sechs von denen niemals geben würde - und einigen Attacken aus, um zumindest ein ernstzunehmendes Potential darzustellen, um dass sich ein Gegner kümmern muss.
Vor dem feindlichen Beschuss habe ich dank Hinterhalt, Fliegern und Schutzschirmen aus Gorherden nach wie vor keine Angst und mal abgesehen vom Charaktermodell liefern die Centigors eindeutig mehr Schlagkraft als Silberhelme, Echsenritter oder normale imperiale Ritter, was ich insgesamt schon recht ordentlich finde, wenn man bedenkt, dass sie nahezu gar keine Punkte kosten.
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