Den Artikel drucken

Allgemeine Infos

Artikel vom 14.08.2011 aus Allgemeine Infos.

Vor Jahren schon stellte ich mir die Frage, ob man das doch für heutige Zeit arg verkomplizierte BattleTech nicht vereinfachen könnte, um schneller, einfacher und klarer Ergebnisse zu erzielen, ohne wirklich das "Feeling" vom Spiel zu opfern.

Hierbei ging ich primär von den Sachen aus, die mich am meisten störten. Das war zu einem der Glückfaktor. Durch EINEN Kopfschuss oder Doppel 1 o.ä. konnte man die beste taktische Planung zerstören. Im Extremfall kilometerweite Anfahrt, stundenlanges daddeln und dann die übliche Doppel Eins. Sehr demotivieren, wie ich finde.
Zum anderen die Kleinstspiele von zumeist Lanzengröße und ab und zu bis Kompaniegröße. Nach der Ältesten mir bekannten Aussage von FASA zum Spielsystem, ist es darauf ausgelegt mit Kompanie und Größer zu spielen. Leider sind Spiele in Kompaniegröße recht langwierig, darüber sogar Wochenendfressend, wenn man mit unerfahrenen Spieler daddelt.

Beide Faktoren leitete meine Überlegungen die zu folgenden Punkten kommt:
- Glücksfaktor verringern, sprich Anzahl der potentiellen Verluste im Verhältnis zur Gesamtsumme reduzieren.
- BattleMechs "fressen" zu lange Treffer.

Diese Überlegungen führten zwangsläufig zu QuickGame.

Durch Änderungen an den Regeln, wird das Spiel schlanker und schneller als vorher, da viele Modifkatoren, Überlegungen, usw. entfallen und man sich auf die wesentlichen Aspekte (Bewegung, Feuer, usw.) konzentrieren kann und somit auch bei größeren Gefechten den Überblick behält.
Auf der anderen Seite gehen einige interessante und "stylische" Aspekte von BattleTech weg, sodaß BattleTech Quick Game keine Alternative ist für Systeme wie Chapter, MW-Konzept , usw. Desweiteren empfiehlt es sich Quick Game rein für die Techlevel 1 Schiene zu nutzen, da nach meiner Erfahrung das Schadenspotential der Techlevel 2 Waffen zu groß ist.



Geplant ist auf diesen paar Seiten zum Quick Game nicht nur die Änderungen der Classic BattleTech Regeln zu präsentieren, sondern auch entsprechende Record Sheet, neue BattleValue-Liste, Spielberichte, usw., damit jeder sich selbst davon einen Eindruck machen kann.

Wer selbst etwas zu Quick Game Beitragen mag, kann mich gerne per Mail anschreiben.
Besonders freuen würde ich mich über Spiel- und Erfahrungsberichte mit Bildern, bei denen ihr Quick Game angewendete habt.


Update: 12. März. 2005

Das folgende Bild ist eine verkleinerte Version des DIN A5 großen Record Sheet einer Wolverine WVR-6R, den ich für das Game gebastelt habe. Diese Sheets erfordern einiges an Arbeit und nicht zuletzt muss für jede Maschine ein neuer BattleValue berechnet werden. Aus diesem Grund werden nur nach und nach die fertigen Versionen Online gehen.

Die Record Sheets sind darauf ausgelegt das man bei einem zweiseitig genutzten DIN A4 Zettel eine volle Lanze unterbringen kann. Dies ist bei größeren Fights ein wichtiger Aspekt, da die Zettelwirtschaft bei Classic BattleTech zu einem Problem werden kann.

Record Sheet der Wolverine WVR-6R
Record Sheet der Wolverine WVR-6R