Beispielarmeen (2000+3000 Punkte)
Artikel vom 01.01.2010 aus Archiv.
Quelle: www.games-workshop.com
Stand: 6.Edition WHFB
Morghurs heimtückischer Plan
Wie du schon weißt ist diese Armee rund um ein großartiges spezielles Charaktermodell aufgebaut, Morghur Schädelmeister. Bevor wir nur auf die ausgewählten Einheiten eingehen lass uns zunächst über Morghur und darüber reden, wie er eine Armee der "Bestien des Chaos" bezüglich der Auswahl und der Taktik beeinflusst. Wenn du eine Armee wählst zu der Morghur gehört, dann ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass diese keine sterblichen oder dämonischen Einheiten enthalten darf. Das bedeutet keine Gargoyles zur Jagd auf gegnerische Artillerie, keine Chaosritter für rohe Schlagkraft und keine Chaosbarbaren oder Chaoskrieger für zusätzliche Flexibilität. Wunderbar sage ich! Diese Horden des Chaos sind doch nur eine Ablenkung und kein Grosshäuptling mit Selbstachtung sollte sich zu sehr auf solch bemitleidenswerte Menschen und üble Dämonen verlassen. Natürlich sind sie auf ihre Weise nützlich, doch was Morghur bietet, das gleicht ihre Vorteile mehr als aus.
Morghurs Schlagkraft entspringt seiner Sonderregel Seelenaura. Dieses machtvolle Werkzeug ist es, das über Gedeih oder Verderb seiner Armee entscheidet. Sie funktioniert folgendermaßen:
- Alle Einheiten (Freund oder Feind) innerhalb von 8 Zoll um Morghur müssen einen Moralwerttest ablegen. Wenn der Test misslingt erleidet die Einheit W6 Treffer der Stärke 4, gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Wenn einer oder mehrere Lebenspunktverluste verursacht werden entsteht eine Chaosbrut auf Morghurs Seite, deren Lebenspunkte der Anzahl an verursachen Lebenspunktverlusten entspricht.
- Jedes Modell in direktem Basenkontakt erleidet einen automatischen Treffer der Stärke 4 gegen den keine Rüstungswürfe erlaubt sind, und zwar bevor irgendwelche Attacken ausgetauscht wurden.
- Morghur kann nicht beschossen werden, sofern nicht höchstens 12 Zoll vom Schützen entfernt ist.
Auf den ersten Blick scheint es recht gefährlich zu sein, Morghur in der Nähe deiner Truppen zu haben, doch wenn du ihn mit entbehrlichen Einheiten mit geringem Moralwert umgibst (wie zum Beispiel Chaoshunden), dann wird sich diese Investition in jeder Runde auszahlen. Jeder geopferte Einheit Chaoshunde hat das Potential binnen weniger Spielzüge zu gleich mehreren Chaosbruten zu werden. Sobald die kleinen Hündchen verwandelt wurden wird sich dein Gegner plötzlich einer Horde Furcht-verursachender, Unerschütterlicher Widerstand-5-Monstrositäten gegenübersehen, die auf seine Linien zuwanken.
Sobald Morghur dann in Kontakt mit dem Feind ist, beginnt seine Fähigkeit damit gegnerische Modelle zu beseitigen und zugleich deine Truppen mit neuen Chaosbruten zu verstärken, die sich begierig in das Gemetzel stürzen.
Das also ist der Plan: opfere deine eigenen Truppen um genug Chaosbruten zu erzeugen und den Gegner mit ihnen zu überwältigen.
Zur Unterstützung Morghurs und seiner Hunde gibt es zwei flankierende Truppenformationen, die sich außerhalb von Morghurs 8-Zoll-Reichweite aufhalten sollten und zu hübschen Flankenangriffen im Stande sein sollten. Jede dieser Truppenformationen besteht aus einer großen Gorherde, einem Regiment Bestigors und einem Streitwagen. Wenn du dich viel Artillerie gegenübersiehst, oder eine gute Gelegenheit für Hinterhalte siehst, dann halte einige der zum Hinterhalt fähigen Einheiten in Reserve, um dem Gegner in späteren Spielzügen eine lästige Überraschung zu bereiten.
Als Verstärkung dieser flankierenden Formationen dient der Armeestandartenträger. Er ist dazu gedacht sich immer dorthin zu bewegen, wo er gebraucht wird und die Moral der flankierenden Formationen zu stärken, wenn diese in den Nahkampf kommen.
Eine andere wichtige Sache die man sich bezüglich Morghur merken sollte ist, dass alle Bestigors als Plünderer zählen und somit als Plänkler agieren können, statt nur in Reih und Glied zu kämpfen. Mit so vielen Plänklern in der Armee solltest du in der Bewegungsphase deutlich im Vorteil sein, wenn du auf einem Schlachtfeld mit viel Wald und schwierigem Gelände spielst. Wenn du das Gelände und die hohe Bewegung seiner Tiermenschen zu deinen Gunsten nutzt, dann solltest du keine Probleme damit haben regelrechte Kreise um deinen Gegner zu schlagen.
Wie bei jeder Armee gibt es auch bei dieser hier Platz für Ergänzungen. Schau dir als nächstes die 3000-Punkte-Version von Morghurs Kriegsherde an.
Morghurs Mutierende Kriegsherde - 2000 Punkte Bestien des Chaos
Charaktere |
Morghur Schädelmeister | Morghur belegt sowohl eine Kommandanten- als auch eine Helden-Auswahl Stab des Morghur. | 378 |
Armeestandartenträger Galrak | Tiermenchenhäuptling mit Armeestandarte Mal des Ungeteilten Chaos Schädeltotem, Schwere Rüstung | 114 |
Kerneinheiten |
Borguks Menschenschinder | 20 Bestigors Großhorn, Standartenträger, Musiker. | 270 |
Tagarths Fleischschnitzer | 20 Bestigors Großhorn, Standartenträger, Musiker. | 270 |
Morghurs Opfergabe | 11 Gors mit zwei Handwaffen. 17 Ungors Morgor, Musiker. | 162 |
Die Krummhörner | 18 Gors mit Handwaffe und Schild. 6 Ungors Morgor, Standartenträger, Musiker. | 191 |
Die Läusemähnen | 18 Gors mit Handwaffe und Schild. 6 Ungors Morgor, Standartenträger, Musiker. | 191 |
Rammer | Tuskgor-Streitwagen | 85 |
Klapperhorn | Tuskgor-Streitwagen | 85 |
Heulen des Nordens | 6 Chaoshunde | 36 |
Heulen des Südens | 6 Chaoshunde | 36 |
Heulen des Ostens | 6 Chaoshunde | 36 |
Heulen des Westens | 6 Chaoshunde | 36 |
Seltene Einheiten |
Die Schmetterhufe | 5 Centigors mit Schilden und Standartenträger. | 109 |
Gesamt: | 1999 |
Morghurs heimtückischer Plan, Teil 2
Wenn man die bestehende 2000-Punkte-Armee bis auf 3000 Punkte aufbauen will, dann sind zusätzliche flankierende Einheiten und schwere Brecher der Schlüssel zum Erfolg. Die 3000-Punkte-Liste beinhaltet einen Drachenoger-Shaggoth, einen Minotaurenlord und zwei kleinere Einheiten von Minotauren mit Zweihandwaffen, die diese Rollen übernehmen sollen. Zusätzlich ist noch ein Tiermenschenschamane dabei, der die Anzahl der Bannwürfel erhöhen soll (Morghur selbst generiert 2 Bannwürfel) und den mächtigen Stab des Darkoth nutzen kann, um die Einheiten schneller in den Nahkampf zu bringen. Der Schamane ist zudem mit einem Energiestein ausgerüstet der ihn beim zaubern unterstützen soll, doch dieser magische Gegenstand kann auch gegen eine Magiebannende Spruchrolle getauscht werden, wenn du etwas defensiver vorgehen möchtest. Neben diesen Verstärkungen dient "Morghurs Opfergabe", eine weitere große Gorherde, als zusätzliche Deckung für Morghur. Sie kann auch dazu genutzt werden noch mehr Chaosbruten zu erschaffen.
Soviel zu dieser ganz auf Morghur ausgelegten Armee. Es sollte Spaß machen sie zu spielen und sie sollte während der ersten Spielzüge für ein paar üble Überraschungen sorgen, dabei aber auch flexibel genug sein, um gegen die meisten Armeen bestehen zu können. Vergiss aber nicht, dass du für den Einsatz dieser Armee eine Menge Chaosbrut-Modelle benötigst, um den Druck aufrechtzuerhalten. Doch wo du doch sicher schon so einige Bits zur Verfügung hast und das Umbauen solch verderbter Kreaturen viel Spaß macht, wer sollte sich da beschweren?
Morghurs Mutierende Horde - 3000 Punkte Bestien des Chaos
Charaktere |
Morghur Schädelmeister | Morghur belegt sowohl eine Kommandanten- als auch eine Helden-Auswahl Stab des Morghur. | 378 |
Armeestandartenträger Galrak | Tiermenchenhäuptling mit Armeestandarte Mal des Ungeteilten Chaos Vitriolic Totem, Heavy Armor | 114 |
Minotaurenlord Baltius Terravore | Minotaurenlord mit dem Mal des Ungeteilten Chaos Äxte des Khorgor, Schwere Rüstung | 251 |
Tiermenschenschamane Vebrin | Tiermenschenschamane mit dem Mal des Ungeteilten Chaos Stab des Darkoth, Energiestein. | 160 |
Kerneinheiten |
Borguks Menschenschinder | 20 Bestigors Großhorn, Standartenträger, Musiker. | 270 |
Tagarths Fleischschlitzer | 20 Bestigors Großhorn, Standartenträger, Musiker. | 270 |
Morghurs Opfergabe | 11 Gors mit zwei Handwaffen. 17 Ungors Morgor, Musiker. | 170 |
Die Krummhörner | 18 Gors mit Handwaffe und Schild. 6 Ungors Morgor, Standartenträger, Musiker. | 191 |
Die Läusemähnen | 18 Gors mit Handwaffe und Schild. 6 Ungors Morgor, Standartenträger, Musiker. | 191 |
Rammer | Tuskgor Chariot | 85 |
Klapperhorn | Tuskgor Chariot | 85 |
Heulen des Nordens | 6 Chaoshunde | 36 |
Heulen des Südens | 6 Chaoshunde | 36 |
Heulen des Ostens | 6 Chaoshunde | 36 |
Heulen des Westens | 6 Chaoshunde | 36 |
Eliteeinheiten |
Die Schmetterhufe | 5 Centigors mit Schilden und Standartenträger. | 109 |
Die Stoßhörner | 3 Minotauren mit Zweihandwaffen | 138 |
Die Sturmhörner | 3 Minotauren mit Zweihandwaffen | 138 |
Seltene Einheiten |
Slithis der Ältere | Drachenoger-Shaggoth Zweihandwaffe und leichte Rüstung. | 306 |
Gesamt: | 3000 |
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