Den Artikel drucken

Kunst: 15 Punkte

Artikel vom 11.10.2009 aus Sonstige Sammelgebiete / Sammlungen.

Man, was war ich stolz auf diese Punkte. Und selbst heute, viele Jahre später schaue ich mit einem Lächeln auf meinen "Wanderer über dem Nebelmeer" an der Wand.
Wieso das so ist und was es mit Caspar David Friedrich zu tun hat, steht alles auf der folgenden Seite.



Neuer Beleg

Im Rahmen eines Einkaufes für die Kirchentagssammlung habe ich auch den folgenden Beleg mitgenommen.

Es handelt sich im wesentlichen um ein Produkt von der Abteilung "Erlebnis: Briefmarken" der Deutschen Post AG, die für eine kurze Zeit ein Sonderpostamt im Hamburger Kunsthallte anlässlich der Veranstaltung "Tag der Romantik".

Kuvert der DPAG mit dem Sonderstempel der Veranstaltung auf einer Briefmarke mit dem berühmten Gemälde.
Bei dem Produkt handelt es sich um ein Kuvert in einer Auflage von 1000 Exemplarennudn hat die Produktnummer "88".

Das Bild auf der linken Seite, eine Wiedergabe des berühmten Wanderer über dem Nebelmeer, wurde von einem sechs Jahren altem Mädchen gemalt.

Bund MiNrm. 2840 Caspar David Friedrich: Der Wanderer über dem Nebelmeer.
Auf der rechten Seite befindet sich die Bund MiNrm. 2840 "Caspar David Friedrich: Der Wanderer über dem Nebelmeer" aus der Serie "Deutsche Malerei".

Die Briefmarke erschien am 3. Januar 2011 mit einer Auflage von 6.900.000 Stück (davon 67.500 auf ETB) und wurde von Werner Hans Schmidt designt.

Mit einem Wert von 55 Cent, deckt sie das Porto für einen Standardbrief ab.

Sonderstempel der Veranstaltung mit Caspar David Friedrich als Motiv.
Der Wappenstempel der Veranstaltung zeigt den Maler Caspar David Friedrich.

Dessen Werke, wie auch der Wanderer über dem Nebelmeer, sind zentrale Objekte der Kunsthalle in Hamburg.



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
Wähle was du bist:
 


Erstversion vom 11.10.2009. Letzte Aktualisierung am 28.08.2020.