Den Artikel drucken

1941 Hochwasserhilfe Brandenburg - Bedarfsbrief vom vorletzten Verwendungstag


Vorletzter Verwendungstag der Bund MiNrm 1941 als Einzelfrankatur auf einem Ortsbrief mit dem letzten möglichen Stempeltag an einem Postschalter.

Vorderseite

Hochwasserhilfe Brandenburg auf einem Ortsbrief am 29.06.2002 17 Uhr.

Ein neutraler Briefumschlag verwendet für einen Ortsbrief.

Da bundesweit Ortsbriefe nur bis zum 28.02.1963 (ausser Berlin) ermäßigt waren, ist die Verwendung der 1,10 DM Marke als Einzelfrankatur portogerecht.
Der Tarif für Standardbriefe von 1,10 DM ging vom 01.09.1997 bis 31.12.2002. Marken mit reinen DM Werten, wie in diesem Fall, konnten übergangsweise noch bis 30.06.2002 verwendet werden. Danach waren nur noch Briefmarken mit Euro Werten (oder in den wenigen Fällen wo beide gezeigt werden) frankiergültig. Der Tarif in Euro war bis Ende 2002 0,56 Euro.

Die Briefmarke Bund MiNrm 1941 stammt vom linken unteren Bogenrand.

Auf diesem Brief wurde sie entwertet durch den Tagesstempel "65597 Hünfelden 1" mit dem Unterscheidungsbuchstaben "zu" am 29.06.2002 um 17 Uhr.

Dieses stellt den Letzttag für eine Entwertung am Postschalter dar. Der 30.06.2002 war ein Sonntag, wo die Postschalter nicht offen waren. Einzig in den Briefzentren konnte daher die Briefmarke noch am 30.06. regulär entwertet werden.

Interessant ist hier der fehlende Leitcode der DPAG am unteren Rand. Bei einem Brief in eine andere Stadt oder Region wäre ich davon ausgegangen, das es sich hierbei um eine Gefälligkeitsentwertung handelt. In diesem Fall gehe ich tatsächlich bei dem Ortsbrief mit einer Gemeinde von gerade mal 10.000 Einwohner um eine Bedarfsverwendung aus.

Zudem ist als weiterer Indiz der Brief am oberen Rand geöffnet worden.

Rückseite

Die blanke Rückseite.

Die blanke Rückseite.

Quellen:



Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 25.06.2021. Letzte Aktualisierung am 01.07.2021.