1591 Hamburg - Künstler-Ersttagsblatt
Artikel vom 02.12.2025 aus Wappen der Länder - Hamburg (Bund MiNrm. 1591).
Künstler-Ersttagsblatt mit der Hamburg (Bund MiNrm 1591) sowie den Entwürfvarianten der Serie. Die Briefmarke wurde mit dem Berliner ESST entwertet.
Vorderseite

Kommerzielle Ersttagsblätter waren durch die Konkurrenz mit den offiziellen ETBs der Bundespost eher selten. In diesem Fall wurde die aufwendigere Aufmachung als Verkaufsargument verwendet.
Zu sehen ist die Vorderseite des Blattes mit der laufenden Nummer 2463 (37/1992) zu der Ausgabe Hamburg (Bund MiNrm 1591) aus der Serie "Wappen der Länder", welche am 10.09.1992 erschienen ist.
Eine Briefmarke der Ausgabe ist mittig angebracht und durch den Berliner Ersttagssonderstempel entwertet worden. Letzteres ist ein Unterschied, da die ETBs der Bundespost mit dem Bonner Stempel entwertet wurden.
Neben dem Informationstext sieht man die drei verschiedenen Entwürfe zur Serie am Beispiel "Rheinland-Pfalz". Am unteren Rand die gedruckte Unterschrift des Entwurfssiegerdesigner Professor Ernst Jünger, München.
Rückseite

Umfangreicher Text zu Hamburg vom Senat der Hansestadt.
Quellen:
- Michel Deutschland Spezial Katalog 1994, Schwaneberger Verlag 1994
- www.wikipedia.de
Kommentare
Bisher noch keine Kommentare.Hecke kürzen
Die aktuellsten Kommentare:
11.01.26 von der Schakal
11.01.26 von der Schakal
11.01.26 von Coki
Die neuesten Artikel:
21.01.26: Feldschiffchen
21.01.26: Feldmütze, Winter
21.01.26: G3 Magazintasche, Plastik
