Den Artikel drucken

Zwei weitere Testspiele

Artikel vom 26.08.2017 aus Harlequin.

Durch die beiden folgenden Spiele gegen Don_Kniffel am 26.08.2017 habe ich meine Erfahrungen mit den Harlequine vertieft.

Beide Spiele waren gegen Eldar mit Harlequine. Pro Spiel 1250 Punkte.

Spiel 1

Meine erste Armeeliste enthält drei Transporter mit je 5 Troupers, vier Bikes und folgende Chars: Troupmaster und 2x Seher.

Erstmalig spielte ich mit Missionskarten.

Ich stellte aggressiv auf in der Erwartung den ersten Zug zu erhalten. Jedoch konnte mir der gute Don unter Einsatz eines Punktes die Ini klauen und durfte daher starten.

Dieses hinderte mich nicht nach vorne zu preschen, Hierbei ging ich dabei von aus, das die geballte Angriffskraft mit den ersten Kill bei seinem Transporter schenken würde. Es scheiterte an einem oder zwei Lebenspunkte...
Der Gegenbeschuß war erheblich und nahm mir einiges raus. Zu dem Zeitpunkt hielt ich das Spiel schon für verloren, da ihm auch noch der Angriff der Harlequine auf meinen Harlequine gelang.

Letzendlich war das Spiel auch so gut wie zu Ende. Es gab zum einen der Kampf Harlequine gegen Harlequine und dann weiter Richtung seiner Aufstellungszone ein zweiter Kampfblock. Beide Kämpfe konnte ich eine gewisse Zeit durchhalten, insbesondere durch die Bubbles der Charaktere die ich immer wieder unterschätze.

Letztendlich konnte ich nur wenig gegen seine Läufer und dem Beschuß machen, was dazu führte das zum Schluß nur noch der Troupmaster präsent war und nach Siegpunkten ging das Spiel deutlich an Don.


Meine Armee.


Seine Eldar.




Nach der Aufstellungsphase.




Das blöde Ding hat alles gefressen und mit zwei Punkten bis zum Ende überlebt...


Seine Harlies erscheinen und gehen gleich in den Charge.




Dieser Trupp wird jetzt ausgelöscht.... Rache !


Eine Runde später steht nicht mehr viel. Unten sind die beiden Harlietrupps im Nahkampf, den ich gewinnen konnte. Aber bei mir stand nicht mehr viel.
Links gehen die Bikes in den Nahkampf und auch meine letzten wenigen Figuren gehen nochmal ran.




Hier kommt viel Abwehrfeuer.


Beschuss... keine Wirkung. Angriff... Abwehrfeuer langte um meinen Starweaver auszuschalten.... grummel.


Die beiden Nahkämpfe. Die Bikes machen schon Spaß.


Der Troupmaster macht den Unterschied.




Der letzte Harlie. Leider auch von mir nur noch wenig.




Die Bikes haben gut aufgeräumt, aber jetzt kommen die Läufer.


















Spiel zu Ende...


Spiel 2

Bei dem zweiten Spiel habe ich etwas ummgestellt. Zwei Bikes sind rausgeflogen, sowie die Bewaffnung der Harlies billiger gemacht. Dafür einen vierten Trupp mit Transporter rein und den Solitär.

Don hat nichts umgestellt.

Ich hatte den ersten Zug. Durch einen dummen Fehler verlor ich den Solitär auf der linken Seite mit einem kompletten Trupp.

Meine beiden Bikes konnte eine kleine Einheit auseinander nehmen. mein Beschuß war so lala.

Die gegnerischen Harlies bindeten meine Harlies länger als geplant, wodurch der letzte Trupp in der Mitte zu lange alleine war. Hierdurch hatten die Eldar mehr als eine Schußphase als erwünscht, was zu deutlichen Verlusten bei Trouper führte.

Überraschenderweise erwiesen sich die Starweaver als stabil aber letztendlich nicht spielentscheidend. zwei von ihnen waren auch die letzten Modelle die noch standen.


Meine Armee bei Spiel 2.


Aufstellung


Meine Weaver Reihe.


Die Eldar spielen verstecken.


Rechts den Transporter aufscheuchen.




Die Eldar am Zug. Dieser schwarze Trupp wird gleich vernascht.


Dummer Stellungsfehler von mir. Die Harlies mit dem Solitär verlieren erst den Transporter und werden dann im Nahkampf verhauen.


Voller Erfolg für den Gegner.


Runde 2


Rein in den Nahkampf.




Fehler 2. Meine Starweaver habe ich aufgrund des massiven Beschusses der Eldar zu passiv gespielt.


Hier fresse ich Schaden...


Das Ergebnis.


Mein Gegenschlag gegen die Harlies.. leider nicht ganz so erfolgreich.


Kamikazetime


Die letzten Kämpfe.
Der Nachteil der Harlies durch das Zurückkziehen des Gegners und dann auf dem Präsentierteller stehen ist leider ein Problem mit dem ich mich beschäftigen muss.














The End. Bei mir zwei Starweaver und bei ihm ebenfalls nur noch ein paar Modelle.
Nach einem schlechten Start kein ganz mieses Ende.


Fazit

Gemischt. Ich mache zuviele Fehler, was dazu führt das Sonderregeln vergesse. Auf der anderen Seite ist die Armee schon herausfordernd zu spielen und man muss viele Optionen berücksichtigen. Ich bin gespannt wo die Reise noch hingehen wird.

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

Aktuell ist die Kommentierung wegen massiven Spambots ausgeschaltet.
30.04.2017



Erstversion vom 26.08.2017. Letzte Aktualisierung am 11.09.2017.