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Neue Fraktionsfähigkeiten bei Falcons Prey

Artikel vom 06.04.2015 aus MWDA: Falcons Prey.


von Kevin Goddard

Zwei neue Fraktionen erscheinen mit MechWarrior:Falcon's Prey - die Clans Jade Falcon und Sea Fox. Ähnlich wie House Liao, das seinen ersten Auftritt in Liao Incursion hatte sind Jade Falcon und Sea Fox seit Jahren Bestandteil des MechWarrior Universums. Ihre ausgereiften Armeen haben Techniken und Taktiken entwickelt die denen der neueren Kräfte, die sich in der Inneren Sphäre entwickelt haben, einen Tick voraus sind.

Alle Einheiten, die der entsprechenden Fraktion angehören, besitzen die folgenden Fraktionsfähigkeiten, die nicht optional sind und nicht ausgeschaltet werden können.



Die Fraktionsfähigkeiten der Jade Falcon spiegeln ihre Einstellung zum Kampf wieder. So versuchen sie stets den stärksten Gegner anzugreifen.
Daraus entstand die erste Fraktionsfähigkeit Zellbrigen:
ZELLBRIGEN: Wählt die Jadefalken-Einheit eine einzelne feindliche Elite-Einheit als Ziel eines erfolgreichen Angriffes, so erhöhe den Schadenswert der Jadefalken-Einheit für diesen Angriff um 1. Solange sich die Jadefalken-Einheit nicht in Basenkontakt mit anderen feindlichen Einheiten befindet oder die feindliche Elite-Einheit nicht anvisiert werden kann, weil sie ein Gefangener oder Passagier geworden ist, muss jeder weitere Angriff der Jadefalken-Einheit gegen die feindliche Elite-Einheit gerichtet sein, bis diese ausgeschaltet, gefangen oder zu einem Passagier wird.

Ähnlich der Fraktionsfähigkeit Rücksichtslosigkeit zielt Zellbrigen auf die stärkste Einheit auf dem Feld.

Von den 14 'Mechs die die Jade Falcon erhalten besitzen 11 Sprungdüsen. Für solch eine mobile Truppe mit dem schnell-und-hart-angreifen Prinzip der Jade Falcon ist es nur logisch, dass sie einen verbesserten Spezialangriff erhalten:
GNADENLOS: Führt die Jadefalken-Einheit einen Todessprung durch, so wirf einen Würfel und addiere das Ergebnis zum Angriffswert für diesen Angriff. Die Jadefalken-Einheit erleidet 1 Klick Schaden, wenn der Todessprung mißlingt und keinen Klick Schaden, wenn der Todessprung gelingt.

Das Ziel des Todessprungs erhält einen Bonus von +2 auf seine Verteidigung. Gnadenlos gibt den Jade Falcon die Möglichkeit diesen Bonus zu neutralisieren oder sogar zu überbieten. Es mindert auch die Gefahr Schaden am eigenen 'Mech zu verursachen.

Eine gebräuchliche Clan Technologie, verbesserte Zielerfassung, erlaubt einem 'Mech Piloten besser mit seinem/ihrem 'Mech zu agieren. Die operativ eingepflanzte Elektronik wirkt wie glühende Tatoos auf dem Piloten. Doch sie haben auch einen Nachteil, diese Implantate sind bekannt dafür das sie ihre Träger mental Instabil machen oder in den Wahnsinn treiben. Die Krieger der Jade Falcon sind jedoch gerne bereit diesen Preis für solch einen Vorteil zu zahlen:
VERBESSERTE ZIELERFASSUNG: Macht die Jadefalken-Einheit einen Fernkampfangriff gegen eine einzelne feindliche Ziel-Einheit, so wirf einen Würfel. Bei einer 4-6 gelten für diesen Angriff die beiden folgenden Sonderbedingungen: Die Schusslinie der Jadefalken-Einheit wird nicht durch schwieriges Gelände beeinflusst und die Ziel-Einheit behandelt schwieriges Gelände als offenes Gelände.

Liebt es dein Gegner sich in schwierigem Gelände zu campen und aus der Deckung heraus zu feuern? Gegen die Jade Falcon wird das wohl nicht funktionieren.



Obwohl Clan Sea Fox nur zwei Einheiten in Falcon's Prey erhält (von denen eine Einheit "super-rare" ist) erhalten sie dennoch Fraktionsfähigkeiten.
Durch ihre nomadische Kultur arbeiten die Sea Fox nur schwer mit anderen (oder sich selbst) zusammen. Die erste Fraktionsfähigkeit spiegelt dies wieder, doch da sie zur Zeit nur zwei 'Mechs erhalten ist dies kein dramatischer Nachteil:
ABTRÜNNIGE: Sea Fox-Einheiten dürfen keine Formationen bilden.

Sea Fox ist ein Händlerclan immer auf der Suche nach einigen C-Noten extra. Dies beeinhaltet das Ausschlachten von Wracks auf die sie stossen (oder die sie verursachen):
PLÜNDERER: Schaltet eine Sea Fox-Einheit eine feindliche Einheit mit der selben Bewegungsart wie sie selbst aus, erhält sie sofort 2 Reparatur-Klicks.

Keiner der beiden Sea Fox 'Mechs besitzt Reparaturmarker, so dass sie vollen Nutzen aus der Fraktionsfähigkeit Plünderer ziehen können. Ähnlich dem Plünderer zielt auch Jäger darauf ab den Sea Foxes das letzte Wort zu erteilen:
JÄGER: Nachdem eine Sea Fox-Einheit einen erfolgreichen Nahkampf- oder Fernkampfangriff gegen eine einzelne feindliche Ziel-Einheit durchgeführt hat, durch den das Ziel zu einer Wrack-Einheit wird, darf sie sofort einen zweiten Angriff gegen dieses Ziel durchführen. Der zweite Angriff muss derselben Art wie der erste sein (Nah- oder Fernkampf). Dies erfordert keinen zusätzlichen Befehl und die Einheit bekommt keine zusätzliche Befehlsmarke. Beim zweiten Angriff darf keine Spezialausrüstung verwendet werden. Handelt es sich bei der Sea Fox-Einheit um einen Mech, so verursacht der zweite Angriff keine zusätzliche Wärme.



Fraktionsfähigkeiten verbessern den Realismus von Clans oder Häusern im Spiel und geben den klugen Spielern weitere Möglichkeiten. Doch überlegt gut wie ihr diese neuen Einheiten am Besten in eure Armee integriert.

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Erstversion vom 06.04.2015. Letzte Aktualisierung am 06.04.2015.