Die in Hobbykreisen sehr bekannte Firma FIDACOS brachte bis in die 1990er Jahre Sammler-FDCs heraus. Eine Serie die anlässlich der Wappenserie erschienen ist wird hier präsentiert.
Firma FIDACOS
Wer heute noch Schmuck-Ersttagsbriefe auf dem Zweitmarkt kauft, wird häufig über das Logo von Fidacos stolpern.
Fidacos steht für First Day Cover (Ersttagsbriefe). Es handelt sich hierbei laut der "Wer ist wer in der Philatelie" Datenbank von Wolfgang Maassen auf www.bdph.de um die Firma von Paul-Heinz Mädler.
Herr Mädler wurde geb. am 13.5.1918 in Mülheim a.d.R.; Berufsphilatelist (seit 1946, zuerst Mitarbeiter des Rheinischen Sammlerhauses Moers), 1952 Gründer des FIDACOS Ersttagsbriefesdienstes; zog sich Anfang der 80er-Jahre aus dem FDC-Geschäft zurück, 1981 übernahm der Kollege Oscar Anhut das Unternehmen und führte die Marke Fidacos fort.
Ob die Firma heute noch existiert konnte ich nicht feststellen.
Ersttagsbriefe
Als Ersttagsbrief oder FDC (Abk. von First Day Cover) wird eine postalische Sendung (Brief oder Postkarte) bezeichnet, die am ersten Gültigkeitstag der zur Frankatur verwendeten Briefmarken abgestempelt wurde. Im Gegensatz zum Bedarfsbrief wird er heutzutage oft aus rein philatelistischen Interessen erstellt.
Die Serie
Eine Rückseite ist exemplarisch ganz zum Schluß abgebildet.
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Neutrale und unverschlossene Rückseite.
Quellen:
Michel Deutschland Spezial Katalog 1994, Schwaneberger Verlag 1994