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Chaostrolle - Bereich Tacticals (6. Vorabarmeeliste)

Nimmt man sie rein oder nicht. Wie setzt man sie am effektivsten ins geschehen und wieso überhaupt Chaostrolle? Das sind alles Fragen welche immer wieder die Gemüter der Tiermenschenspieler erregt, ist doch die Auswahl recht groß, sei es Minotauren, Oger, Drachenoger, Chaosritter, usw.
Hierzu eine kleine Rechnung aus dem warhammer.de Forum.

[DoT]BloodAngel
hm zum Thema Effektivität von Chaostrollen hab ich mal ein paar Rechenbeispiele gemacht, und will euch diese natürlich nicht vorenthalten.
Ich spiele oft gegen Hochelfen, also lass ich mal einen Troll gegen die Lieblingstruppen meines gegners, Silberhelme, kämpfen:
> mit normalen Attacken: 4A, 2 Treffen, 1.67 verwunden, 0.83 kommen durch die Rüstung.
> mit KotzeA: 1A, trifft automatisch, 0.83 verwunden, Rüstung wird ignoriert.
also gleiches Ergebnis bei KotzA. und bei normalen Attacken.

Zum Vergleich einmal ein Drachenoger:
> mit Zweihandwaffe: 3A, 1.5 treffen, 1.25 verwunden, 1.04 kommen durch die rüstung.
> mit zusätzlicher Handwaffe gleiches Bild wie beim Chaostroll mit normalen Attacken: 0.83.

Das Ganze nochmal gegen einen Gegner mit mehr Widerstand, einen stämmigen Zwergenkrieger mit Handwaffe, Schild und schwerer Rüstung:
> Troll mit normalen Attacken: 0.89
> Troll mit KotzA: 0.67
> Drachenoger mit Zweihandwaffe: 1.25
> Drachenoger mit zus. Handwaffe: 0.89

Erkenntnisse:
- Chaostrolle kotzen zu lassen, war in beiden Fällen sinnlos, dank der 4 Attacken der Chaostrolle, die genau so gut oder besser abschnitten.
- Drachenoger mit Zweihandwaffen richten trotz nur dreier Attacken am meisten Schaden an. ausserdem sind Drachenoger noch schneller und haben 4 statt drei Lebenspunkte: gegen Beschuss sind Chaostrolle besser geschützt aber im Nahkampf sind die Drachenoger im Vorteil.


Gitzbang
@BloodAngel: Deine Rechnerei ist soweit ja ganz nett, aber Du übersiehst die Gegner mit einem 1+ Rüstungswurf. Hier fängt die Trollkotze nämlich an, sich auszuzahlen.

[DoT]BloodAngel
Stimmt, aber das hol ich hiermit nach:
Troll mit normalen Attacken gegen Ordensritter: 0.56
Troll mit Kotzattacke gegen Ordensritter: 0.83
und noch ein DO mit Zweihandwaffe gegen den OR: 0.83

Gegen das Imperium können sich Trolle also durchaus lohnen; unempfindlich gegen Beschuss; gegen Infanterie normale und gegen Ritter Kotzattacken.



Anmerkungen:
Wie man Anhand des Beispieles erkennt, eignen sich Trolle nur bedingt alös Breakereinheit, aber...
Die Trolle haben durch ihre Regenerations ein wesentlich höheres Potential als Beschussfang, eignen sich durch die Blödheit und den extrem niedrigen Moralwert aber nur sehr begrenzt als Flankeneinheiten. Allerdings stecken sie die Hälfte aller Verwundungen - solange sie nicht Feuerschaden sind - eben einfach weg und haben bei geringeren Grundkosten bereits vier Attacken Stärke fünf im Profil. Dies macht sie insbesondere gegen Zwerge - solange man die Flammenkanone umgeht - und Infantrie-lastige Armeen zu einer ernstzunehmenden und billigen Alternative zu den Drachenogern, wenn man die Blödheit durch die Nähe des Generals umgehen kann.

 


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