Taktische Tiermenschenhorde - Bereich Army List (6. Kriegerische Horden)
Hier nun die 2000 Punkte "Taktische Tiermenschenhorde" von Alarielle.
Charaktere:
Großhäuptling (General, in den Bestigors)
-Schwarzer Hammer (S+2), verz. Schild, Amul des Schutzes(6+ Save), schw. Rüstung
Häuptling (in den Gors)
-Knochenrüstung, 2HD-Waffe
Schamane Lev1
-2 Magiebann-Rollen
Schamane Lev1
-2 Magiebann-Rollen
Kern:
19 Gors mit Stan/Champ
-Schild, leichte Rüstung, Kriegsbanner
10 Gors mit Champ
-leichte Rüstung, 2 HD-Waffe
10 Gors mit Champ
-leichte Rüstung, 2 HD-Waffe
30 Ungors mit Stan
-Schild, Speere
10 Ungor-Plänkler
-Schild
6 Chaoshunde
Elite:
24 Bestigors mit Stan/Champ
-Schild, Bestienbanner
2 Streitwägen mit Sensen
Selten:
5 Minotauren mit Stan/Champ
-2HD-Waffe
Gesamtpunkte: 1998
Taktik:
Den Kern der Tiermenschen stellt das Bestigor-Regiment (5x5) mit dem Großhäuptling drin. Im Angriff hat man dank des Bestienbanners fünf S6 und neun S5 Attacken mit denen eigentlich jedes gegnerische Regiment gebrochen werden kann. In der Defensive wählt man S&S und versucht dann mit KG5, W4 und einem 3+RW seine Verluste niedrig zu halten. Der General sorgt dann für das KE.
An einer Seite positioniert man einen 10er Trupp Gors, der mit 2HD-Waffen ausgerüstet nur dazu da ist, um einem Gegner in die Flanke zu fallen.. Man sollte mit ihm nicht alleine angreifen, sondern nur die Bestigors unterstützen.
Die selbe Taktik fährt man auch mit dem anderen großen Gorregiment. Es hat nur S&S als Option und die Aufgabe einem feindlichen Angriff standzuhalten.. Auch hier sorgt ein Häuptling für das KE.
Der zweite 10er Trupp Gors sollte auch hier in Angriffsreichweite gehalten werden.
Wenn jemand die "Abteilungen" angreift, dann wählt man fliehen oder noch besser, mal hält sie 4 Zoll weiter hinter den normalen Regimentern um einen Angriff auf sie zu vermeinen.
Zwischen den beiden großen Regis kann man dann einen SW plazieren, der von vielen immernoch gefürchtet wird.
Auf der einen Flanke positioniert man nun seine Minotauren vor oder neben die man dann seine Hunde stellt. Vorne dran, wenn der Gegner über erheblichen Beschuß verfügt und nebendran wenn nicht.
Auf die andere Flanke kommen die Ungors, 6 breit und 5 tief aufgestellt haben sie die Aufgabe unseren zweiten SW ans Ziel zu bringen. Dazu hält man ihn direkt neben dem Regiment, idealerweise zwischen einem Wäldchen und den Ungors, und wenn l.Kavallerie ihn chargen will, so kommt sie zwangsläufig mit den Ungors in Kontakt..
Was die Plänkler anbelangt, so stopft man mit ihnen Löcher, jagt Magier oder schließt seine freien Magier den Plänklern an um sie vor Blitzattacken zu schützen.
A Prospos Magier, im Gegensatz zu anderen Völkern sind die Schamanen ausschließlich zum bannen da. Deswegen sind sie auch nur Lev1 und tragen jeweils zwei MB Rollen. Als Spruch wählt man den ersten der Schattenmagie, das Schattenroß. Den versucht man dann jede Runde per Totaler durchzubekommen um gegnerische Magier zu jagen, die normalerweise zwischen unseren Regimentern umherspazieren, da wir kein Beschuß haben und nur die Plänkler ihnen gefährlich werden können.
So aufgestellt (und möglichst weit vorne) versucht man nun möglichst schnell an seinen Gegner heranzukommen um ihn dann im HtH in die Knie zu zwingen.. Dank W4 hält man seine Verluste durch Beschuß in Grenzen, aber man sollte sich nicht wundern wenn man mehr Modelle als bei anderen Armeen (außer Skaven) vom Tisch nehmen muß - wir sind eine Massen (=Verlust) Armee.. Aber selbst 15 Bestigors oder 3 Minotauren richten noch sehr viel Schaden an..
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