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Meister der RV - Bruder Bethor - Deathwing
 
Grundsätzliches zu den Dark Angels im Spiel

Die Dark Angel sind ein Space Marine Orden mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Das bedeutet, das sie genauso von der ServoRüstung und dem guten BF, S und W Wertenprofitieren wie es alle andere Orden auch tun. Auch die Truppenviellfalt und die eine oder andere Sonderregel trifft ebenfalls auf die Dark Angel zu.
Scout mit schw. BolterHinzu kommt noch explizite Ausrüstungen, Sonderregeln und Truppengattungen, welche einen normalen Dark Angel Spieler zu verfügen stehen.
Da ist es auch nicht mehr so wichtig, das einzelne Möglichkeiten, wie z.b. Helden des Imperiums, nicht mehr genutzt werden dürfen.

Rein spielerisch unterscheiden sich somit die Dark Angel in ihrer "normalen" Gruppierungen nicht sehr stark von den Codex Orden. Einige Sondergruppierungen wie die Deathwing und Ravenwing geben zusätzliche Akzente, aber ändern recht wenig am Gesamtbild des Ordens.
Zumeist wird eine normale Dark Angel Armee unter dem Gesichtspunkt des Beschusses betrachtet und weniger dem Nahkampf. Diese Ansicht wurde durch die neue Regelung, das taktische Trupps Plasmakanonen haben dürfen, verstärkt.

Fazit: In den meisten Kämpfen unterscheidet sich eine Dark Angel Armee in nur wenigen Details von einer Codex Space Marine Armee.

 
Deathwing

DeathwingDie Deathwing ist eine Armee, welche nur aus den Terminatoren, Cybots und Land Raidern der ersten Kompanie besteht.
Diese Armeeform, die als einzige sogar einen Terminator HQ Trupp haben kann, ist sehr Glück abhängig (5+ Rettungswurf) und vorallem sehr Punkteintensiv.
Eine Deathwing Armee verbraucht nur wenige Modelle, bei 1.500 Punkte so um die 30 bis max. 40, und ist somit für jeden Gegner leicht ausrechenbar. Nur der Rüstungswurf ermöglicht es den Terminatoren überhaupt in einem normalen Kampf gewinnen zu können.

Wer Deathwing spielt, weiss in den meisten Fällen von vornherein, das er wohl nicht gewinnen wird. In einem Mehrkampf, also mit mehreren Beteiligen und womöglich Missionzielen, kann eine Deathwing Armee zeigen, das sie im Schwerpunkt eingesetzt richtig was reißen kann. Wer aber glaubt damit seine Punkte die er dabei verliert, rauszukriegen, der mag sich schnell seinem Irrtum bewusst werden.

Fazit: Deathwing sind nur für Leute, die
a.) Lust daran haben nur Terminatoren ins Gefecht zu führen
b.) Denen es nicht so wichtig ist, ob sie Gewinnen oder nicht.
Für alle anderen sei von einer reinen Deathwing Armee abgeraten.

 
Ravenwing

Bikes der RavenwingDie Ravenwing ist die "bewegliche" Komponente der Dark Angel.
Sie besteht vorrangig aus Landspeeder, Bikes und Trikes und ist somit sehr schnell unterwegs auf dem Spielfeld.

Genauso wie bei der Deathwing ist die Ravenwing auch recht Punkteintensiv bei recht wenigen Modellen. Der Schwerpunkt auf Bikes und der 6+ Rettungswurf und vorallem die Beweglichkeit negiert die Nachteile ein wenig, aber sind nichtdestotrotz ein Hemniss.

Gegen bestimmte Armeekombinationen, z.B. Eldar mit ihren beweglichen Waffenplattformen, hat die Ravenwing einen schweren Stand. Natürgemäß ist die Ravenwing dort im Vorteil wo es auf Beweglichkeit und weniger auf Feuerkraft ankommt. Gerade die Trikes geben den Bike Schwadronen, ein hartes Rückgrad und können mit ihrem W 5 und RW 2+ einiges auf sich nehmen.

Fazit: Unabhängig davon bleibt eine Ravenwing eine schwierig zu spielende Armee mit mehr Nachteilen als Vorteilen zu "normalen" Space Marine Armeen. Sie ist genauso wie bei der Deathwing nichts für Powergamer, sondern eher für Spieler, die mal das aussergewöhnliche ausprobieren wollen.

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