News - Hintergrund - Armee - Galerie - Download - Forum
Grundsätzliches - Allg. Beschreibung - Regelupdate
Meister der RV - Bruder Bethor - Deathwing
 
Deathwing - Eine Themenarmee der Dark Angels

Autor: Michael Werner 
Quelle: Brückenkopf 20 

Wer als Space Marines Spieler träumt nicht davon einmal eine Armee die nur aus Terminatoren und einigen wenigen Fahrzeugen besteht, ins Gefecht zuschicken? Dieser Traum erfüllt sich nur für Dark Angel Spieler, wenn sie als Themenarmee den Deathwing wählen.
Eine Deathwing Armee ist nicht einfach zu spielen, man hat mit sehr hohen Punktkosten für die Infanterie und Fahrzeuge zu kämpfen, man hat nur sehr wenig Modelle auf dem Spieltisch und jeder Verlust im Spiel schmerzt sehr.
Warum dann eine solche Armee spielen? Diese Armee verkörpert den Charakter von Truppen die ihre Aufgaben um jeden Preis erfüllen oder bei diesem Versuch sterben. Es gibt keine Flucht vor dem Feind, selbst im Angesicht des Todes nicht. Darüber hinaus kann man sich jedes Mal über das verdutzte Gesicht des Gegenspielers freuen, wenn man nur Terminatoren auspackt (auch bei Orks und Eldar als Gegner) und die Feuerkraft solch einer Armee auf mittlere Distanz (24 Zoll) ist nicht zu unterschätzen.

Betrachten wir die Deathwing Armee mal etwas genauer.
Vorteile
· die gesamte Armee ist Unnachgiebig, das heißt sie zieht sich niemals zurück egal was passiert
· alle Infanteriemodelle der Armee haben eine +2 Rüstungswurf und einen 5+ Rettungswurf
· Terminatorentrupps haben alle einen Moralwert von 9 (außer sie werden von einem HQ Modell begleitet)
· sehr hohe Feuerkraft auf 24 Zoll durch den Sturmbolter und die Sturmkanone
· Standardwaffen und alle schweren Waffen können auch noch in Bewegung abgefeuert werden, als wären sie stationär geblieben
· Terminatorentrupps können aus Nah- und Fernkämpfern mit schweren Waffen gemischt werden
· Landraider, die als Transportfahrzeuge ausgewählt werden, gelten nicht als Unterstützungsauswahl
· man kann in einem Kommandotrupp einen Standartenträger, einen Apothecarius und einen Techmarine in Terminatorrüstung mit den entsprechenden Spezialausrüstungen verwenden
· eine Terminatorrüstung kostet für ein unabhängiges Charaktermodell nur 10 Punkte

Nachteile
· hohe Punktkosten (47 Punkte pro Standardmodell)
· wenige Modelle und nutzbare Fahrzeuge
· anfällig gegenüber DS 1 und 2 Waffen
· sehr langsame Armee
· keine Panzer mit Geschützwaffen als Unterstützung
· im Nahkampf gegenüber Orks mit Spaltern und Khorne Berserkern mit Kettenäxten des Khorne im Nachteil

 
Wie baue ich mir eine Deathwing Armee auf?
Eine Deathwing Armee ist nach meinen Erfahrungen erst richtig ab 1800 Punkte aufwärts spielbar. Die wichtigste Veränderung in einer Deathwing Armee ist, das Terminatorentrupps nicht mehr Elite sind, sondern als Standard zählen (somit könnte man bis zu 6 Deathwing Trupps beim Standard Armeeorganisationsplan aufstellen, dies wird aber sehr teuer). Weiterhin sollte jeder Deathwing Trupp an seine Aufgaben mit der entsprechenden Bewaffnung und Ausrüstung angepasst werden. Ein weiterer wichtiger Vorteil von Deathwing Trupps ist die Möglichkeit des Mischens von Nah- und Fernkämpfern gegenüber den Terminatorentrupps der anderen Space Marines Orden.

Deathwing Nahkampftrupp:
Bei Gegnern mit höherer Initiative empfiehlt es sich die Standardkombination Sturmbolter und Energiefaust beizubehalten und bei Gegnern mit gleicher oder niedere Initiative sollte man auf die paarigen Energieklauen zurückgreifen (Wiederholung der misslungenen Schadenswürfe und +1 Attacke). In diesen Trupp muss unbedingt mindestens ein Terminator mit Energiehammer und Sturmschild um mit Gegnern wie den Phantomlord oder Talos fertig zu werden. Zur Unterstützung mindestens eine Sturmkanone und/oder den schweren Flammenwerfer. So kann man auf dem Weg in den Nahkampf noch Schießen und/oder den Gegner in Deckung vor dem Nahkampf noch ärgern. Als Abrundung des Ganzen empfiehlt sich noch eine Kettenfaust um auch die hartnäckigste Fahrzeugpanzerung im Nahkampf zu durchschlagen.

Deathwing Fernkampftrupp:
Je nach Aufgabenstellung als Antifahrzeug- oder als Antiinfanterietrupp sollte diese Einheit zweckmäßig bewaffnet werden. Für den Antifahrzeugtrupp ist der Cyclone Raketenwerfer wichtig. Bei einer Reichweite von 48 Zoll kann man schon weit entfernte Ziele bekämpfen und die Sprengrakete mit Stärke 8 schafft schon mittlere Fahrzeugpanzerungen. Beim Antiinfanterietrupp ist die erste Wahl natürlich die Sturmkanone und in Kombination mit den Sturmboltern der restlichen Modelle des Trupps kann man eine ziemlich verheerende Feuerwand innerhalb von 24 Zoll auf den Gegner abfeuern.
Günstig ist es natürlich zwei schwere Waffen des gleichen Typs im Trupp zu haben, aber ich bevorzuge die Kombination von Cyclone und Sturmkanone in einem Trupp. So kann man mit dem selben Trupp flexibel auf zwei Gegnerarten reagieren.
Auch in diesem Trupp empfehle ich einen Terminator mit Energiehammer und Sturmschild sowie einen Terminator mit Kettenfaust, ist aber nicht zwingend.

Elite:
In einer Deathwing Armee besteht die Elite nur aus Cybots, da in den Deathwing Terminatorentrupps keine Waffen mit Durchschlag 1 und 2 laut Codex benutzt werden, schaffen die Cybots als bewegliche Waffenplattformen den idealen Ausgleich. Billig ist solch ein Cybot natürlich nicht, doch was ist an einer Deathwing Armee schon billig?
Gegen Fahrzeuge mit schwerer oder mittlere Panzerung einen Cybot mit synchronisierter Laserkanone oder Multimelter und Raketenwerfer. Gegen Fahrzeuge mit mittlerer oder leichter Panzerung einen Cybot mit Raketenwerfer und Plasmakanone.
Gegen Infanterie je nach deren Rüstungswurf einen Cybot mit Plasmakanone oder synchronisiertem schweren Bolter oder synchronisierter Maschinenkanone, den zweiten Waffenarm mit Cybot Nahkampfwaffe und Sturmbolter oder schweren Flammenwerfer.
Pflichtausrüstung für jeden Cybot sollte zusätzliche Panzerung und der Nebelwerfer sein, jede andere Ausrüstung kann entsprechend der Mission angepasst werden.

Unterstützung: In die Unterstützungssektion fallen die Landraider welche nicht als Transportfahrzeuge für eine Deathwing Trupp gewählt wurden. Das wäre dann der Landraider Crusader, den ich für meinen Kommandotrupp nutze. Sieben Deathwing Terminatoren plus ein HQ Modell in einem Landraider Crusader finde ich besser als nur fünf Modelle in einem normalen Landraider.
Auch bei den normalen Landraidern gilt als Pflichtausrüstung die zusätzliche Panzerung und der Nebelwerfer. Beim Landraider Crusader nur den Nebelwerfer, die zusätzliche Panzerung hat er ja schon Standardmäßig mit dabei. Alle andere Ausrüstung kann auch hier entsprechend der Mission angepasst werden.

HQ:
Für eine Deathwing Armee sind alle üblichen Dark Angel Charaktermodelle als HQ gestattet. Pflicht ist nur, das sie alle mit einer Terminatorrüstung ausgestattet werden müssen. Dadurch haben sie aber nur Zugriff auf Waffen und Ausrüstung welche in Verbindung mit einer Terminatorrüstung zugelassen ist.
Eine Deathwing Armee sollte eigentlich von ihrem Großmeister befehligt werden der als Pflichtwaffenauswahl natürlich die Geheimnisklinge und einen Sturmbolter bekommt.
Einen Meister kann man nach Wahl mit Sturmbolter/Energiewaffe oder Sturmbolter/Energieklaue oder nur Energieklauen bewaffnen. Einen Scriptor bestmöglich zu bewaffnen und auszurüsten kann mal wieder teuer werden. Mir genügt es, wenn er mit seiner PSI Matrix lästige gegnerische PSI Attacken von meiner Deathwing Armee fern hält. Deshalb bekommt er als Waffen nur Sturmbolter/Energiewaffe und als Pflichtausrüstung die PSI Matrix.
Der Absolutionspriester ist von den Punktkosten am besten bewaffnet und ausgerüstet. Er ist schon mit seinem Crozius Arcanum = Energiewaffe optimal bewaffnet und kann durch sein Rosarius auch noch auf einen 4+ Rettungswurf zurückgreifen. So benötigt er nur noch eine Schusswaffe, den Sturmbolter.
Als optionale Ausrüstung gebe ich meinen HQ Modellen gerne noch Bionics mit, welche diesen Modellen in brenzlichen Situationen schon oft geholfen haben. Alle weitere Ausrüstung ist wieder von der gespielten Mission abhängig.
Alle Deathwing HQ Charaktere können von einem Kommandotrupp begleitet werden, in dem man auch noch einen Standartenträger, einen Apothecarius und einen Techmarine in Terminatorrüstung mit den entsprechenden Spezialausrüstungen verwenden kann. Diese speziellen Modelle muss man aber selber umbauen, die gibt es noch nicht zu kaufen. (zum Glück, das macht eine Deathwing Armee noch einzigartiger).

 
Allgemeine Taktiken:
In Missionen wie Rettungsmission, Erobern und Halten und Sabotage Mission hat die Deathwing Armee einen sehr großen Vorteil, sie flieht nicht von Spieltisch. Der Gegenspieler muss deine Truppen vernichten um zu Siegen. Da eine Deathwing Armee immer wenige Modelle hat, sollte man die Deckung auf dem Spieltisch maximal ausnutzen. Bei der Aufstellung positioniere die Modelle soweit wie möglich nach vorn. In den ersten Runden bekämpfe Fahrzeuge und andere weit entfernte wichtige Ziele und bewege deine Truppen nach vorn, bis der Gegner in deinen 24 Zoll Bereich eingedrungen ist. Hier kannst du ihm die voll Feuerkraft des Deathwing spüren lassen. Bewege deine Truppen zurück, so das der Gegner innerhalb der 24 Zoll bleibt aber nicht mit deinen Truppen in den Nahkampf kommt. Dezimiere den Gegner durch Beschuss, sowie er auf ein erträgliches Maß reduziert wurde greife ihn im Nahkampf an und vernichte ihn vollständig.
Einen anderen Vorteil hat eine Deathwing Armee in Missionen, wo die Missionssonderregel Schocktruppen angewendet wird. Hier kann man theoretisch die ganzen Deathwing Trupps oder nur einige wichtige Deathwing Trupps an die passenden Stellen des Spielfeldes teleportieren lassen. Solche Aktionen verlangen einiges an taktischem Geschick und Würfelglück um seine Truppen auch im richtigen Moment an den richtigen Ort teleportieren zu können. Die schon auf dem Spielfeld befindlichen Deathwing Trupps sollten alle mit einem Teleportpeilsender ausgerüstet werden, um eine Abweichung von der geplanten Landezone für die noch zu teleportierenden Deathwing Trupps zu vermeiden.

 
Armeeliste für eine 1800 Punkte Deathwing Armee: Hauptquartier
Großmeister (80) mit Terminatorrüstung (+10), Sturmbolter (+5) und Geheimnisklinge (+40) = Gesamt 135

Elite
Cybot 1 (75) mit Plasmakanone (+40), Energiefaust mit Sturmbolter (+0), Zusätzliche Panzerung (+5), Nebelwerfer (+3) und Suchscheinwerfer (+1) = Gesamt 124

Cybot 2 (75) mit Synchronisierte Laserkanone (+50), Raketenwerfer (+10), Zusätzliche Panzerung (+5), Nebelwerfer (+3) und Suchscheinwerfer (+1) = Gesamt 144

Cybot 3 (75) mit Synchronisierte Laserkanone (+50), Raketenwerfer (+10), Zusätzliche Panzerung (+5), Nebelwerfer (+3) und Suchscheinwerfer (+1) = Gesamt 144

Standard
Trupp 1 = 10 Deathwing Terminatoren (470), 1 schwerer Flammenwerfer (+10), 1 Sturmkanone (+20), 1 Kettenfaust (+5), der Terminatorsergeant hat ein Energieschwert und einen Sturmbolter, 1 Terminator mit Energiehammer und Sturmschild, 3 Terminatoren mit Energieklauen, 1 Terminator mit schwerem Flammenwerfer und Energiefaust, der Terminator mit der Sturmkanone hat auch die Kettenfaust sowie 3 Terminatoren mit Sturmbolter und Energiefaust = Gesamt 505 Punkte

Trupp 2
7 Deathwing Terminatoren (329), 1 Cyclone Raketenwerfer (+20), 1 Sturmkanone (+20), 1 Auspex (+2), der Terminatorsergeant hat ein Energieschwert und einen Sturmbolter sowie das Auspex, 1 Terminator mit Energiehammer und Sturmschild, 1 Terminator mit Sturmkanone, 1 Terminator mit Cyclone Raketenwerfer, 3 Terminatoren mit Sturmbolter und Energiefaust = Gesamt 371 Punkte

Trupp 3
7 Deathwing Terminatoren (329), 1 Cyclone (+ 20), 1 Sturmkanone (+20), 1 Kettenfaust (+5), 1 Auspex (+2), der Terminatorsergeant hat ein Energieschwert und einen Sturmbolter sowie das Auspex, der Terminator mit der Sturmkanone hat auch die Kettenfaust, 1 Terminator mit Cyclone Raketenwerfer und 4 Terminatoren mit Sturmbolter und Energiefaust = Gesamt 376

Komplett dann 1799 Punkt
Modelle 25
Fahrzeuge 3

Hier die maximale Feuerkraft dieser Deathwing Armee pro Runde:
X Schuss auf 24 Zoll Reichweite
mit Sturmbolter 34 Schuss
mit Sturmkanone 9 Schuss

X Schuss auf 36 Zoll Reichweite
mit Plasmakanone 1Schuß

X Schuss auf 48 Zoll Reichweite
mit Cyclone 2 Schuss
mit Raketenwerfer 2 Schuss
Mit syn. Laserkanone 2 Schuss

X Schuss auf 8 Zoll Reichweite
mit schwerer Flammenwerfer 1 Schuss

Die Armeeliste ist für die Standardmission Kampf im Morgengrauen konzipiert. Die drei Cybots sowie die Deathwing Trupps 2 und 3 mit den Cyclone Raketenwerfern sollen Fahrzeuge (Panzer und Transporter) schon auf weite Entfernung ausschalten. Um Infiltratoren schon sehr früh bekämpfen zu können oder zum Rückzug zu zwingen, sind die beiden Deathwing Trupps 2 und 3 mit jeweils einem Auspex ausgerüstet. Alle Deathwing Trupps und die Cybots bewegen sich zum Gegner hin unter maximaler Ausnutzung des vorhandenen Geländes. Hierbei sollte der Gegner durch Beschuss mürbe gemacht werden. Der Großmeister, der sich dem Deathwing Trupp 1 anschließt, kann dann mit diesem Trupp zusammen den Gegner im Nahkampf bekämpfen.
Bei sehr PSI starken Gegnern wird der Großmeister durch einen Scriptor ersetzt.
Alternatives Modell
Scriptor (80), Terminatorrüstung (+10), Sturmbolter (+ 5), Energiewaffe (+15) und PSI Matrix (+25) = Gesamt 135 Punkte

 
Vielleicht wird es durch diesen Artikel ja mehr Deathwing Spieler geben.
Imperiale Grüße von

Meister Micalis

Eine Völkerseite von www.kriegshammer.net
Impressum
© Copyright 2001-2006 Dark Angel Völkerseite All rights reserved.
Contact: webmaster