Kampftasche, groß
Artikel vom 29.04.2026 aus Bundeswehr.
Diese Tasche war der "Rucksack" der alten Bundeswehrausrüstung mit dem Koppeltragegestell und ist der Nachfahre des Tornisters.
Ohne Koppeltragegestell, in der die Tasche durch die Ösen eingehakt wurde, war die Verwendung nur bedingt nutzbar. Man konnte sich mit Riemen behelfen. Aber da wir den "neuen" normalen Kampfrucksack hatten, wurde die Kampftasche groß eigentlich nicht mehr benötigt.
Trotzdem wurden sie zu meiner Zeit noch ausgegeben, damit wir bei Übungen o.ä. in ihnen die Ersatzklamotten transportieren konnten ohne auf den Seesack zurückgreifen zu müssen.
Die Tasche selber hat innen ein großes Fach. Die Zeltbahn wurde meistens in das Fach in der Deckeninnenseite reingepackt. Vorne, rechts und links gab es dann noch extra Taschen. Auf dem Deckel selber gab es Punkte zum befestigen.
Ein wichtiger Nachteil der Tasche im Vergleich zum Rucksack war die fehlende Rückenpolsterung. Hier konnte man sich nur mit einer Issomatte o.ä. behelfen.






Kommentare
Bisher noch keine Kommentare.1663 Nordrhein-Westfalen - Ersttags-Sammlerblatt von Sieger
Die aktuellsten Kommentare:
10.05.26 von Coki
09.05.26 von Basti
24.04.26 von Coki
Die neuesten Artikel:
10.05.26: Marilyn Monroe - St. Vincent & Grenadines Block von 1995
10.05.26: Marilyn Monroe - Cuba 4400 im KB von 2001
10.05.26: Machin - MiNr. 70 von 1996
