Reklamemarkenbogen "Die Wappen der Deutschen Länder"
Artikel vom 09.07.2021 aus Sonstiges.
Wie man an dem hier vorgestellten Bogen wieder nachvollziehen kann, hatten insbesondere in den 1950er und 1960er Jahren die Vignetten- bzw. Reklamemarken ein hohes Maß an Popularität.
Dieser Bogen hatte zudem ein poltische Komponente die man nicht unterschätzen darf.
Dienstelle Büro Bonner Berichte
1951 wurde ein Teil der Publikationsausgaben aus dem damaligen Propagandaministerium der BRD an die nachgelagerte Dienststelle "Büro Bonner Berichte" übertragen.Bei diesen Publikationen handelte sich vorrangig um Zeitschriften und Bücher die sich mit der Situation in den Gebieten der ehemaligen DDR beschäftigen und vorallem auch dorthin versendet wurde.
Sie waren hierbei nicht tendenzfrei.
Der Vignetten-Bogen
In dem oben beschriebenen Zusammenhang wird wohl schon in den 1950er Jahren der hier vorliegende Bogen erschienen sein.Er enthält die Abbildung von 24x Wappen aktueller und ehemaliger deutschen Länder. Bei den Bundesländer handelt es sich schon um die "neuen" Wappen wie sie nach der Umstrukturierung Anfang der 1950er Jahre entstanden sind.


Unterer Rand mit dem Herausgeberhinweis.
Der Bogen hat eine Gummierung.
Da die DDR die alten Wappen nicht mehr verwendete und zudem empfindlich auf Hinweise bzgl. alter deutscher Gebiete (wie Ostpreussen) reagiert, stellte der Bogen eine Provokation dar.
Die Marken
























Quellen
- www.wikipedia.de
- Heimliche Leser in der DDR: Kontrolle und Verbreitung unerlaubter Literatur
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