Den Artikel drucken

Dawn of War

Artikel vom 22.09.2009 aus 55th Sturmtruppen.

Cover von Dawn of War Dawn of War ist ein Computerspiel das als Hintergrund "Warhammer 40.000" hat. Es zeichnet sich durch taktische Elemente aus, wo man mit wenigen Fahrzeugen, Trupps und Einzelfiguren den Gegner positionen auf einer Karte streitig macht. Durch das erobern und halten dieser Positionen erhält man Ressourcen, mit denen man den Kampfwert seiner Einheiten steigern und natürlich verstärken kann.

In der enthaltenen Kampagne spielt man einen Space Marine Captain der sich sowohl gegen eine Ork, als auch eine Chaosinvasion zur Wehr setzt, mit Unterstützung der Eldar und den Imperialen.

In der Erweiterung "Winter Assault" werden die Imperiale und die Eldar noch verstärkt eingeführt. Zudem hat man die Auswahl an zwei verschiedenen Kampagnen mit vier verschiedenen Ausgängen. Erschienen ist das Spiel Ende 2004, das erste Add-On Ende 2005. Ende 2006 soll noch ein weiteres Add-On erscheinen.

Neben der Offlinespielmöglichkeit durch die Kampagne und durch Einzelgefechte, besteht die Möglichkeit mit bis zu sieben Mitspielern gleichzeitig per Netzwerk oder Online zu kämpfen, sei es als Einzelspieler oder als Parteien. Als Highlight ist es möglich die Armeefarben, sprich das Logo der Armee sowie das Bemalschema der agierenden Figuren, nach eigenen ermessen zu gestalten.

Fazit

Ich persönlich halte das Spiel für die beste Umsetzung von W40k seit Chaos Gate. Man hat viele wichtige Elemente aus dem TableTop übernommen und schön eingearbeitet. Durch die Positionspunkte, welche man erobern muss, bleibt das Spiel auch durchgehend sehr dynamisch und eine defensive Verteidigungstrategie funktioniert hier nicht.

Leider verliert das Spiel irgendwo an Langzeitmotivation. Hier haben solche Klassiker wie Starcraft grössere Vorzüge. Nicht desto trotz macht es richtig Laune und zum ab und zu daddeln ist es sehr schön, vorallem als W40k Fan.

Natürlich Spiele ich meine 55th Sturmtruppen auch online bzw. bei Gefechtmissionen. Hier mein Design:

Das 55th bei DoW


Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

Aktuell ist die Kommentierung wegen massiven Spambots ausgeschaltet.
30.04.2017



Erstversion vom 22.09.2009. Letzte Aktualisierung am 23.09.2009.