Die große Schlacht
Soldat Persinius schaut besorgt in die Mengen an Grünhäuten, die in seine Richtung wanken. "Das müssen ja Tausende sein!"
Sergeant Agirus schaut kurz nach oben, wo gerade sein Laserkanonenschütze undiszipliniert sich äusserte und senkt sofort wieder seinen Blick auf die anstürmenden Horden. Mehr sorgen als die Orks machen ihm die Verräter in den geheiligten und verunstalteten Servorüstungen die da anmarschieren.
"Achtung Männer! Ruhig die Ziele aufs Korn nehmen und immer durch Feuerkonzentrierung die schwersten Gegner ausschalten. Für den Imperator!"
Am 09.05.2009 hatte ich mein erster Spiel nach fünf Jahren.
Direkt eingestiegen bin ich mit einer Teilnahme an einer Apo-Schlacht im Fantasyshop Atlantis zur der ich eingeladen wurde.
Nach so langer Zeit und ohne aktuelle Regelwerke und Codex, musste ich im gewissen Rahmen improvisieren. Insbesondere bei der Armeezusammenstellung griff ich auf Quellen aus dem Netz zurück.
2.000 Punkte Armee
Für das Spiel habe ich sogar noch mein zweites Rhino, meinen Commanderumbau und einen Cybot extra angemalt. Trotzdem musste ich für den zweiten Cybot auf meine Deathwingbestände zurückgreifen.
Meine Armee bestand im groben aus folgenden Einheiten:
2 HQ:
- Space Marine Chapter Master
plasma pistol, thunder hammer
- - - > 170 Punkte
- Space Marine Chaplain
plasma pistol, Jump pack
- - - > 130 Punkte
2 Elite
- Dreadnought
storm bolter, assault cannon, close combat weapon
- - - > 115 Punkte
- Dreadnought
twin-linked lascannon, missile launcher
- - - > 145 Punkte
4 Standard
- 10 Space Marines
plasma gun, plasma cannon, Upgrade zum Sergeant, plasma pistol, power weapon, melta bomb
- - - > 220 Punkte
- 10 Space Marines
flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, 1 x plasma pistol, 1 x power fist, melta bomb, Rhino
- - - > 250 Punkte
- 10 Space Marines
flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, 1 x plasma pistol, melta bomb
- - - > 190 Punkte
- 5 Scouts
Upgrade zum Sergeant, melta bomb
- - - > 80 Punkte
2 Sturm
- 5 Assault Marines
Upgrade zum Sergeant, melta bomb
- - - > 105 Punkte
- 10 Space Marines
2 x plasma pistol, Upgrade zum Sergeant, Rhino
- - - > 220 Punkte
2 Unterstützung
- 10 Devastator Marines
1 x heavy bolter, 2 x plasma cannon, 1 x lascannon, Upgrade zum Sergeant, melta bomb
- - - > 275 Punkte
- Thunderfire Cannon
- - - > 100 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 2000
Aufstellung
Bei der Aufstellung stellte ich zwei 10er Taktiktrps und den Devastator in den Gebäuden auf. Der Devastatortrupp wurde dabei zentral auf dem höchsten Gebäude untergebracht.
Die Sturmtrupps und der Ordenmeister mit halben Taktischen Trupp wurden in Fahrzeugen bzw. mit ihren Sprungsmodulen so hingestellt, das sie an beiden Fronten agieren können.
Die restliche 5 Mann mit Raketenwerfer werden bei unserem eigenen Missionsmarker platziert.
Die restlichen Einheiten wie Cybots wurden ebenfalls praktikabel platziert. Der NK-Cybot war die vorderste Einheit von uns, versteckt hinter einem großen Gebäude.
Die Salvenkanone hat ihre Reichweite voll ausgenutzt und sich in einem Turm versteckt. (Siehe Bild oben).
Als kleines Highlight kam mein Scouttrp in des gegnerischen Hälfte und jagte drei Runden lang einen Baneblade. Bis sie dann von einem Chaostr4upp erschossen wurden.
Die Fahrzeuge, inklusive eines Baneblades, meiner Mitspieler wurden entsprechend verteilt. Die Gegenspieler führten zwei Baneblades ins Feld.
Spielbericht
Unsere Gegner waren zweimal Chaos und einmal Orks. Ich spielte zusammen mit Imps und Tau dagegen.
Unserer weiterer Mitspieler, ein Blood Angel, musste an einer anderen Platte gegen Tyraniden antreten. Er erschien dann zu Beginn der dritten Runde mit wenigen Einheiten auf der Hauptspielplatte, die praktisch auch gleich ausgelöscht wurden.
Das Spiel ging gerade mal drei Runden, da sich nach dieser meine beiden Mitspieler sich verabschieden. Zu dem Zeitpunkt hatten wir ein Unentschieden erkämpft, hätten aber in den folgenden Runden deutlich auf die Mütze kriegen.
Die Runden waren von vorsichtig in Schussreichweite fahren gelennzeichnet. Nahkämpfe gab es nur wenig.
Mir in Erinnerung gebliebene Szenen:
- Beide gegnerische Baneblades und ein paar andere Truppen schiessen mehrmals auf meine Deva-Trupp. Verluste: Heavy Bolter und ein paar Marines.
- Die Salvenkanone, die ich in meiner ersten Runde vergass, dann aber in der zweiten Runde einen Orktrupp in einem Gebäude massiv reduzierte. In der folgenden Schussphase des Gegners wurde sie von einem Baneblade weggepustet. Der Techmarine ging voller Wut dann noch in den Nahkampf mit Chaostermis, was er prompt verlor.
- ScoutTrupp, der hinter den feindlichen Linien herauskam um einen Baneblade mit einer Melterbombe zu ärgern. Dieser fuhr aber immer sechs Zoll weg, sodass sie ihn nicht erreichen konnten. Sie überlebten in zwei Runden rund 60 Schüsse!
- Mein Nahkampf_Cybot, der einen, durch Beschuss nicht aufzuahltenen Chaos Landraider im Nahkampf leicht und flockig zerlegte.
- Mein Sprungtrupp mit angeschlossenen Ordenspriester, die von Kharn und Gefolge angegriffen wurden. Kurz darauf nahm Kharn der Verräter noch unseren Baneblade auseinander.
- Der Fehlschuss des Basilisken, der in der letzten Runde natürlich meine Trupp mit Ordenmeister beim Marker massiv dezimierte und sogar dafür sorgte, das der Moralwert versaut wurde.
- Mein Sergeant vom 3. Taktischen Trupp, der mit einer Melterbombe einen Ork-Kampfpanzer zum brachialen Stopp zwang.
Bilder
Dank an DeadboZ für die Bilder.
Fazit
War ein lustiges Spiel in lustiger Runde, was leider viel zu früh endete.
Kommentare
Bisher noch keine Kommentare.