Am Wochenende des allseits beliebten NordCon, dem 05. und 06.06.2004, fand zugleich das erste Grand Tournament (GT) von Games Workshop in Deutschland in Leverkusen statt.
Wie schon lange in England und in den USA soll nun auch in Deutschland jedes Jahr ein durch GW organisiertes Turnier die besten Spieler Deutschland für Fantasy und 40k ermitteln. Die limitierten Plätze waren für einen Preis von 75 EUR innerhalb weniger Stunden vergeben und so konnte das GT starten.
Das Feedback, welches die Spieler zum Abschluß des Wochenendes gaben, war stark zwiespältig.
Kurz gesagt, fast alles was in Verantwortung der Spieler lag (Armeen, Spielverhalten, usw.), war gut bis erstklassig. Fast alles was in die Verantwortung von GW gehörte war eine Katastrophe (ausgenommen die Platten und der Spielraum /-Ort). Das gipfelte in zwei Sachen:
a.) Preisverleihung bei komplett durcheinandergerateten Rankinglisten
b.) In der Aussage auf der Homepage von GW: "Das erste Deutsche Grand Tournament ist am Sonntag zu Ende gegangen und war ein durchweg großer Erfolg bei den Teilnehmern. ... und es gab durchweg positive Rückmeldungen seitens der Teilnehmer."
Mittlerweile haben sie, am 09.06.04, die überarbeitete Fassung des Rankings Online gestellt. Diese scheint immer noch stark Fehlerhaft zu sein. Leider sind in der Liste nicht die Armeen angegeben.
Um diesen Mangel ein wenig zu beheben haben die Fans bei kriegshammer.net versucht dieses nachzuvollziehen. Hier das Ergebnis das für die Tiermenschen definitiv positiv ist:
GESAMTSIEGER:
01. Skaven - Martin Huf
02. Chaos Tiermenschen - Andre Bernreiter
03. Chaos Dämonen - Holger Hofmann
04. Armee Sylvanias - Gerad Sidar
05. Skaven - Stefan Mader
06. Skaven - Chris Auer
07. Vampire - Sebastian Ehrhardt
08. Chaos Sterbliche - Markus Helmes
09. Chaos Tiermenschen - Jens Reimers
10. Khemri - Jörg Ritter
SORTIERT NACH FELDHERRENPUNKTEN:
01. Chaos Tiermenschen - Andre Bernreiter
02. Skaven - Martin Huf
03. Chaos Dämonen - Holger Hofmann
04. Skaven - Stefan Mader
05. Armee Sylvanias - Gerad Sidar
06. Skaven - Chris Auer
07. Vampire - Sebastian Ehrhardt
08. Chaos Sterbliche - Markus Helmes
09. Chaos Sterbliche - Timmer Simon
10. Dämonische Legion - Arne Land
Es waren mindestens drei reinrassige Tiermenschenarmeen, sowie eine Chaos Armee mit einigen Tiermenschen am Turnier beteiligt.
Eine der Tiermenschenarmeen bestand aus 12 Streitwagen, dem besonderen Charaktermodell Morghur und vielen Chaoshunden, sowie Gorherden. Diese Armee, welche von einem GW Mitarbeiter geführt sein soll, wurde von vielen Gegenspielern als unfeine Armee empfunden, was aber auch an der Spielart des Armeeinhabers liegen soll.
Insgesamt kann man nur sagen das die Tiermenschen sehr gut auf dem Games Day abgeschnitten haben. Vorallem wenn man noch berücksichtigt, das Jens R. auch noch mit seinen McGors den Preis für Best Painted Army eingeheimst hat.
Update 13.07.04:
Am 11.7.2004 fand im Fun 4 U das erneute Finale des GT 2004 zwischen Prometheus uns Sunzi mit Erlaubnis von GW und Anwesenheit von GW Mitarbeiter. Das Ergebnis war ein knapper Sieg für Sunzi, der somit "Best Overall Player" ist. Der Titel "Best General" und Platz 2 der Gesamtwertung geht an Prometheus. In einen der kommenden WDs soll ein Spielbericht vom Finale erscheinen.
Mit dem Finale dürfte wohl das erfolgreichste Turnier für Tiermenschen aller Zeiten zuende gegangen sein.
Hier nun ein paar Bilder und zwei Spielberichte, sowie die Armeeliste von Andre Bernreiter aus den Foren.
Fotograf: Berock Quelle: http://www.flatsch.de/gt2004/GT2004.html
Fotograf: echsodus Quelle: http://lordsoflegends.de/aukt/GT/GT/start1.html
Fotograf: Mephisto Quelle: www.actioncolor.de
Fotograf: Games Workshop Quelle: www.games-workshop.de
Fotograf: Shakespeare Quelle: http://students.fhs-hagenberg.ac.at/sem/sem99004/GT/GTPics.htm
Fotograf: unbekannt Quelle: http://www.masters-of-puppets-haltern.de
Noch mehr Bilder von den McGors findet ihr bei http://www.masters-of-puppets-haltern.de/
Autor: Karak Quelle: www.tabletop-forum.de Kampfbericht Echsen gegen Tiermenschen
Vorbereitung
In der Zeit vor dem Turnier war ich sehr im Stress alle Skinks, die ich brauchte zu bemalen. Leider schaffte ich das auch nicht mehr ganz und musste mir ein paar von einem Kumpel leihen. Auch meine Basegestaltung (Islandmoos) erwies sich nicht als besonders praktikabel, hatte aber keine Zeit mehr für eine Änderung. Das werde ich nach dem Turnier vornehmen.
Ankunft
Die Hinfahrt (ca. 90 Minuten) war, dank meines Mitfahrers Fabian, sehr interessant und von Warhammer Diskussionen gefüllt. Die Halle selbst kannte ich bereits von letztem Jahr; über die Platten war ich jedoch positiv überrascht. Leider waren die Cheerleader, die vor der Halle warteten, nicht für unser Event organisiert worden.
Armeeliste
Leider musste ich meine Armeeliste wegen den Aufstellungsregeln ein wenig anders als geplant aufstellen. Trotzdem hier meine Armeeliste:
Saurus Oldblood (308 pts) General; Light Armour; Sotek; Tepok; Old Ones und Burning Blade of Chotec; Enchanted Shield; Aura of Quetzl; Charm of the Jaguar Warrior
Saurus Scar-Veteran mounted on a Cold One (176 pts) mit Great Weapon; Light Armour; Shield; Itzl; Tepok und Gleaming Pendant of Chotec
Saurus Scar-Veteran mounted on a Cold One (185 pts) mit Light Armour; Battle Standard; Itzl; Tepok und Sword of Battle
Skink Priest (115 pts) mit Magic Level 1; Lore of Heaven und Dispel Scroll; Dispel Scroll
2 Jungle Swarm (120 pts)
20 Skink Skirmishers (120 pts) mit Blowpipe
10 Skink Skirmishers (60 pts) mit Javeline and Shield
10 Skink Skirmishers (60 pts) mit Javeline and Shield
10 Skink Skirmishers (60 pts) mit Javeline and Shield
4 Kroxigors (232 pts) mit Great Weapon
3 Terradons (105 pts) mit Javeline
6 Saurus Cavalry (300 pts) mit Spear; Shield; Standard; Musician; Champion und Huanchi's Blessed Totem
1 Stegadon (235 pts)
1 Salamander Hunting Packs (65 pts)
For a total of 2141 points.
Spiel gegen Doomham (Tiermenschen)
Mein Gegner stellte folgendes auf:
1 Tiermenschengeneral mit Krone des Ewigen Kampfes
2 Schamanen mit Bannrollen
2 Tiermenschenherden á 16
2 Tiermenschenherden á 16
4 Streitwagen
4 Oger schwerer Rüstung, Schild, Bihänder
4 Minotauren mit Zweihänder
1 Nurglingbase
2 Slaaneshbruten
6 Gargoyle
12 Khornegors mit Kriegsbanner
Wir spielten auf einer der Platten in der ersten Reihe. In der Mitte lag ein großer Hügel mit einem Haus darauf. In den Ecken standen jeweils ein Hügel bzw. Wald. Auf der rechten Seite stand noch ein Feld. (behandelten wir als Wald)
Doomham stellte seine Monster mittig auf. Zwei der Herden, die Bruten, die Khornegors und der General stellten sich mittig auf. Auf den Flanken standen weitere Zwei Herden. Die Gargoyle hielt er als Schutz bei seinen Magiern zurück.
Ich stelle meine Armee größtenteils mittig durch Skinkschirme gedeckt auf. Nur die Dschungelschwärme kamen auf die Flanken.
In der ersten Runde rückten wir beide vor. Meine Skinks feuerten ein paar Schüsse ab, konnte aber nur ein paar vereinzelte Tiermenschen erlegen. Wirklich hilfreich war, dass ich beide Bruten erlegen konnte, die mich doch sehr hätten behindern können. Inzwischen hatte sich die Generalsherde in dem Kornfeld platziert und bedrohte meine Skinks. Mein General und die Ritter griffen die Oger, bzw. einen Schreitwagen an; seine Generalsherde ging auf mein Stegadon. General und Ritter konnten ihr Ziele auslöschen und überranten. Sie wurden jedoch im nächsten Zug von Minotauren in die Flanke und einem Streitwagen in die Front angegriffen. Sogar die Nurglings schlossen sich diesem Angriff an. Die Generalsherde griff mein Stegadon an. Wie durch ein Wunder überlebten die Ritter fast unbeschadet den Angriff und schlugen ihre Gegner in die Flucht. Währendessen tötete mein General die Gargoyle und einen Schamanen. Die Generalsherde schaffte es nach einigen Zügen aber auch, das Stegadon in die Flucht zu schlagen. Das nachfolgende Vorstürmen kostete dann noch meinen Salamander das Leben. Damit war das Spiel auch schon zu Ende. Beide Seiten hatten einiges an Einheiten verloren, was zu einem Unentschieden (12:12) führte. Es war ein sehr spannendes Spiel, das ich gerne wiederholen würde. Auch Doomham war ein netter Spieler, dem ich gerne noch mal gegenübertreten würde.
Nach dem Spiel ging ich zuerstmal in den Biergarten, um mich mit den anderen Mayener Spielern über ihre Games zu unterhalten.
Autor: Poliorketes Quelle: http://forum.warhammerportal.de Kampfbericht Waldelfen gegen Tiermenschen
Zunächst meine Liste, die übelste, die ich jemals gespielt habe:
Waldelben
Stufe 4 Magier, Eichel der ewigen Eiche, Trank des Wissens
3 Stufe 2 Magier mit Leben
2x10 Bogenschützen
5x5 Bogenschützen
2x8 Kampftänzer mit Musikant
2x7 Dryaden
2x6 Kundschafter
2139 Punkte
Fünftes Spiel gegen Morghur, 2x20 Gors, 10 Gors, 20-30 Chaoshunde, 1 Bannschamanen und läppische 12 Streitwagen auf der Winter/Waldplatte. Er erschaffte zwar ungefähr 20 Bruten (nicht alle gleichzeitig), aber vor einem totalen Massaker retteten ihn 1) meine Vergeßlichkeit, die Eichel zu werfen, was mich 10 Dryaden und 4 Kampftänzer kostete (meine ganzen Verluste in diesem Spiel) und 2) der Spielabbruch in der 5. Runde. Kein schöner Gegner - bei mir bestand er auf berührt-geführt und hielt sich selber nicht dran, Bruten wollte er ohne Abzug durch Gelände laufen lassen und durch 1" Lücken quetschen, viel Gejammer. Allerdings hat er sich selbst geschlagen. Wenn 20 Gors 4 Kampftänzer nicht angreifen und 15 Bogenschützen eine Flanke gegen 8 Streitwagen nicht nur halten, sondern mit etwas magiehilfe 6 erledigen, ohne dabei überdurchschnittlich gewürfelt zu haben, macht man etwas falsch, z.B. indem man beschädigte Streitwagen zurückzieht um außer Schußweite zu kommen (gegen 30" Reichweite und 2x Meister der Steine nicht sehr sinnvoll). Also leider nur ein überlegener Sieg.
Autor: Sunzi alias Andre Bernreiter dem Gewinner der Feldherrenpunkte Quelle: kriegshammer.net Armeeliste
Großhäuptling
Häuptling
2x Schamane Stufe 1
alle ungeteiltes Chaos
10 Gors/10 Ungors volles Kommando
10 Gors/10 Ungors volles Kommando
5 Gors/5 Ungors Musiker
5 Gors/5 Ungors Musiker
4 Streitwagen
6 Gargoylen
5 Centigors
2x 4 Minotauren ungeteilt Zweihandwaffe
3 Drachenoger Zweihandwaffe
2 Chaosbruten ungeteilt
|