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Armeeliste - Bereich Army List (5. Grundbox)

Vorweg: Die Information entstammen der Armeeliste aus der Grundbox der 5.Edition von Warhammer Fantasy Battle. Es wird zum Spielen zusätzlich auf jedenfall das notwendige Regelwerk benötigt. Die Liste ist nur vorhanden, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten der Tiermenschen in der 5.Edition zu verschaffen.

Gliederung:
- Allgemeines
- Charaktermodelle
- Regimenter
- Niedere Dämonen
- Monster
- Ausrüstung


Allgemeines

Auswahl der Armee:
Charaktermodelle = Bis zu 50%
Regimenter und Champions = Mindestens 25% der Gesamtpunktwerts der Armee
Chaos Dämonen = Bis zu 50% der Armee
Monster = Bis zu 25% des Punktwerts der Armee
Verbündete = Bis zu 25% des Punktwerts der Armee

Verbündete: Das Chaos kann sich mit Skaven, Untoten, Orks & Goblins, Chaoszwergen und Dunkelelfen verbünden.

Generell kann sich natürlich eine Tiermenschenarmee auch mit anderen Chaosarmeen zusammentuen. Da sich diese Armeeliste nur um Tiermenschen dreht, beschränke ich mich auf typische Truppen dieser Art.


Charaktermodelle


1 Tiermenschen General
Der General kann mit einer beliebigen Kombination von Waffen/Rüstungen, die jedem der Truppentypen in dieser Liste erlaubt ist, umgerüstet werden (Punktewerte siehe Ausrüstungsliste). Jeder General kann ein Monster (siehe Monsterliste), ein Dämonenpferd seines Chaosgottes (Profile und und Punktwerte siehe Abschnitt Dämonen) oder ein Chaospferd (+4 Punkte) reiten.
  B KG BF S W LP I A MW PKT
Tiermenschen General 4 7 6 4 5 4 6 4 9 200
Chaospferd 8 4 0 4 4 1 4 1 5 ---

0-1 Armeestandarte
Der Armeestandartenträger kann mit einer beliebigen Kombination von Waffen/Rüstungen, die jedem der Truppentypen in dieser Liste erlaubt ist, umgerüstet werden (Punktewerte siehe Ausrüstungsliste). Jeder Standartenträger kann ein Monster (siehe Monsterliste), ein Dämonenpferd seines Chaosgottes (Profile und und Punktwerte siehe Abschnitt Dämonen) oder ein Chaospferd (+4 Punkte) reiten.
  B KG BF S W LP I A MW PKT
Tiermenschen Champion 4 5 4 4 4 2 4 2 7 100

Helden
Ein Held kann mit einer beliebigen Kombination von Waffen/Rüstungen, die jedem der Truppentypen in dieser Liste erlaubt ist, umgerüstet werden (Punktewerte siehe Ausrüstungsliste). Ein Tiermenschen Held kann ein Monster (siehe Monsterliste), ein Dämonenpferd seines Chaosgottes (Profile und und Punktwerte siehe Abschnitt Dämonen) oder ein Chaospferd (+4 Punkte) reiten. Ein Minotaurus Held kann ein entsprechend großes Monster reiten, aber nicht etwa ein Pferd, weil dieses zu klein ist.
  B KG BF S W LP I A MW PKT
Tiermenschen Held 4 6 5 4 5 3 5 3 8 130
Zentaur Held 8 5 6 5 4 3 5 4 8 220
Minotaurus Held 6 6 5 5 5 4 5 4 10 240
Drachenoger Held 6 6 4 6 6 5 4 5 8 330

Champions
Zu jedem Regiment kann ein wie der Rest der Einheit bewaffneter und ausgerüsteter Champion seines Typs gehören (Punktwerte siehe Ausrüstungsliste).
  B KG BF S W LP I A MW PKT
Tiermenschen Champion 4 5 4 4 4 2 4 2 7 60
Zentauren Champion 8 4 5 5 3 2 4 3 7 100
Minotauren Champion 6 5 4 5 4 3 4 3 9 110
Drachenoger Champion 6 5 3 6 5 4 3 4 7 155

Tiermenschen Schamanen
Ein Schamane kann mit einer beliebigen Kombination von Waffen/Rüstungen, die jedem der Truppentypen in dieser Liste erlaubt ist, umgerüstet werden (Punktewerte siehe Ausrüstungsliste). Jeder Schamane kann ein Monster (siehe Monsterliste) oder ein Dämonenpferd seines Chaosgottes (Profile und und Punktwerte siehe Abschnitt Dämonen) reiten.
  B KG BF S W LP I A MW PKT
Schamane 4 4 3 3 5 2 4 1 7 68
Oberschamane 4 4 3 4 5 3 4 1 7 134
Großschamane 4 4 3 4 5 4 5 2 4 225
Meisterschamane 4 4 3 4 5 5 6 3 8 336


Regimenter

Tiermenschen
Bewaffnet mit Handwaffe. Alle Einheiten dürfen beidhändige Waffen (+2 Punkte), Schilde (+1 Punkt), Hellebarden (+2 Punkte), leichte Rüstung (+2 Punkte), Flegel (+1 Punkt) oder zusätzliche Handwaffe (+1 Punkt) haben. Alle Einheiten dürfen eine magische Standarte (siehe Ausrüstungsliste) mitführen.
  B KG BF S W LP I A MW PKT
Tiermenschen 4 4 3 3 4 2 3 1 7 10

Chaoshunde
  B KG BF S W LP I A MW PKT
Chaoshunde 6 4 0 4 4 1 4 2 6 16

Minotauren
Bewaffnet mit Handwaffe. Alle Modelle dürfen beidhändige Waffen (+2 Punkte), leichte Rüstung (+2 Punkte) oder zusätzliche Handwaffe (+1 Punkt) haben.
  B KG BF S W LP I A MW PKT
Minotauren 6 4 3 4 4 3 3 2 9 40

Drachenoger
Wenn die Armee bis zu 5 Drachenoger enthält, kämpfen sie als einzelne Einheit. Bei 6-10 Drachenogern können sie als 2 Einheiten, bei 11-15 als drei Einheiten kämpfen.
  B KG BF S W LP I A MW PKT
Drachenoger 6 4 2 5 5 4 2 3 7 87

Zentauren
Bewaffnet mit Handwaffe. Alle Einheiten dürfen beidhändige Waffen (+2 Punkte), Bögen (+2 Punkte), Schilde (+1 Punkt), Hellebarden (+2 Punkte), leichte Rüstung (+2 Punkte), Flegel (+1 Punkt) oder zusätzliche Handwaffe (+1 Punkt) haben. Alle Einheiten dürfen eine magische Standarte (siehe Ausrüstungsliste) mitführen.
  B KG BF S W LP I A MW PKT
Zentauren 8 3 4 4 3 2 3 2 7 30


Niedere Dämonen

Moloche, Slaaneshpferde und Tzeentch Flugdämonen können von Charaktermodellen geritten werden, wenn sie Champions des entsprechenden Chaosgottes sind. Nurgle Champions können auf einer Nurglings Bases getragenen Sänfte reiten. Dies wird kostenmäßig als Nurgling Base berechnet und ermöglicht sowohl Nurglings als auch Reitern den Kampf.
  B KG BF S W LP I A MW PKT
Moloch 7 3 0 5 5 3 2 2 10 70

Punkte pro Modell

  B KG BF S W LP I A MW PKT
Slaaneshpferd 12 3 0 4 5 1 6 1 10 s.u.

Doppelter Punktkosten des Reiters + 5 Punkte

  B KG BF S W LP I A MW PKT
Nurglings 4 3 3 3 3 3 4 3 7 30

Punkte pro Modell

  B KG BF S W LP I A MW PKT
Flugdämon 12 3 0 3 3 2 3 1 10 s.u.

Doppelter Punktkosten des Reiters + 4 Punkte


Monster

Die Monster in dieser Liste können als Reittiere für Charakztermodelle benutzt werden.
Hier sind nur die Monsternamen und deren Punkte zur Übersicht festgehalten, nicht deren Werte. Diese müssen in der entsprechenden Armeeliste nachgesehen werden.

Monster:
Drache = 450 Punkte
Großer Drache = 600 Punkte
Kaiserdrache = 750 Punkte
Chimäre = 250 Punkte
Basilisk = 150 Punkte
Griffon = 150 Punkte
Harpyie = 15 Punkte (Kann nicht von einem Charaktermodell geritten werden)
Hippogriff = 145 Punkte
Hydra = 225 Punkte
Riesenspinne = 45 Punkte
Manticore = 200 Punkte
Flügeldrache = 180 Punkte
Riesensskorpion = 45 Punkte
Pegasus = 75 Punkte
Schwärme = 100 Punkte


Ausrüstung

Nahkampfwaffe
Schwert, Axt, Keule oder andere Handwaffe = umsonst
Zusätzliche Handwaffe = +1
Zweihänder, wie z.B. zweihändige Axt und Schwert = +2
Flegel = +1
Hellebarde = +2
Speer = +1
Lanze (nur für Kavallerie) = +2

Schusswaffen
Bogen = +2
Kurzbogen = +1
Langbogen = +3
Armbrust = +3
Repetierarmbrust = +4
Wurfspeer = +1
Schleuder = +1
Muskete, Arkebuse = +3
Pistole = +2

Rüstungen
Schild = +1
Leichte Rüstung = +2
Schwere Rüstung = +3
Pferdeharnisch = +4

Magische Standarte
Kriegsbanner = 25 Punkte
Das Kriegsbanner bietet einen +1 Bonus auf das Nahkampfergebnis der Einheit. Es kann immer nur ein Kriegsbanner geltend gemacht werden.

Banner der Furchtlosen = 25 Punkte
Diese Standarte erlaubt der Einheit, einen verpatzten Aufriebtest pro Spielzug zu wiederholen. Dieser Bonus kann nicht mit zusätzlichen Boni kombiniert werden.

Banner des Schreckens = 50 Punkte
Die Einheit, die dieses Banner mit sich trägt, verursacht Angst und ist somit auch gegen Angst immun.

Arkane Standarte = 50 Punkte
Diese Standarte trägt einen starken Zauber in sich, der feindliche Magie bei einem Wurfergebniss bei 4, 5 oder 6 auf einem W6 bannt. Die Standarte kann auch gegen mehrere Sprüche pro Spielzug wirken.

 


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