Armeediagramm

Chronopia ist ein Skirmischer System in dem es Trupps und Einzelfiguren gibt. Ein Trupp hat eine Mindestgröße und muss immer im Verband handeln, während eine Einzelfigur im Normalfall einem Trupp anschließen kann, aber auch die Option besitzt selbstständig zu agieren.

Spieltechnisch sind Trupps, die meistens aus 5 bis 12 Figuren ebstehen, die kampfkräftigsten Einheiten. Einzelfiguren haben zwar gute Werte und können auch gut alleine austeilen, aber gegen einen normalen Trupp haben sie kaum eine Chance zu bestehen.
Die Hauptaufgabe von Einzelfiguren ist es Flexibilität auf dem Spielfeld zu bringen. Mit mehr Handlungen und einigen Sonderregeln bringen sie meistens ein wichtiges Überraschungselement in das Spiel ein.

Entsprechend enthält die geplante Armee eine Mischung aus Einzelfiguren und Trupps. Dabei beschränke ich mich Nahkämüpfer, da sie meinem persönlichen Spielgefühl und meiner Identifikation mit den Lakaien am ehesten entsprechen.

Die Armee hat als Beschränung das sie in verschiedenen Spielgrößen spielbar ist. Die wären 750, 1.000 und 1.500 Punkte.

750 Punkte Armee

Einzelfiguren:
1. Der Namenlose
Eigentlich ein Mensch auf einem zweibeinigen Monster, das schnell und kampfstark ist. Der Namenlose selbst ist ein harter Kämpfer und generell ein ausgewiesener Befehlshaber einer Armee der Lakaien.
-> 127 Punkte

Trupps:
1. Trupp: Getreue mit Schwert und Schild.
Getreue sind die unterste Stufe der kämpfenden sterblichen Anhänger der Lakaien. Sie sind mit Schwert, Schild und guter Rüstung ausgestattet.Sie müssen einen Anführer haben und können Optional noch einen Hornist erhalten.
-> 225 Punkte (für sieben Kämpfer, Anführer und Hornist)

2. Trupp: Getreue mit Schwert und Schild.
Dito wie der erste Trupp.
-> 225 Punkte (für sieben Kämpfer, Anführer und Hornist)

3. Trupp: Getreue mit Zweihandschwertern.
Ähnlich wie Trupp 1. Nur sind die Getreuen mit mehr Schadenspower ausgestattet und können statt eines Hornisten einen Standardenträger erhalten.
-> 158 Punkte (für vier Kämpfer, Anführer und Standartenträger)

Summe: 735 Punkte

Begründung:
Der Namenlose ist mein General meiner gesamten Armee und muss natürlich auch schon bei 750 Punkte eingesetzt werden können. Hinzu kommt seine Flexibilität und Schnelligkeit mit hoher Kampfkraft. Er ist ein richtiges "Tier" und das trotz der hohen Kosten von 127 Punkten.
Die Getreuen sind neben den Skeletten die "Massenware" der Lakaien. Sie sind zwar etwas teurer als die Standardtruppen bei den anderen Rassen, aber ihre Schlagkraft kombiniert mit ihrer Rüstung ist nicht zu unterschätzen.
Ich habe mehr Getreue mit Schild genommen, weil diese etwas "länger" halten als die Jungs mit den Zweihandschwertern. Dafür sollen letztere zusammen mit dem Namenlosen die Entscheidung bringen.

1.000 Punkte Armee

Zu der 750 Punkte Armee kommen zusätzlich folgende Einheiten hinzu:
Einzelfiguren:
2. Der Verdammte
Ein Dämon mit vier Beinen und zwei Armen. In letzteres hält er einen Dreschflegel. Ein schnelles und brutales Monster das nicht selten einen Gegner mit seiner Kraft und Geschwindigkeit überrumpelt hat.
-> 107 Punkte

Trupps:
1. Trupp: +1 Getreuer Kämpfer mit Schwert und Schild.
-> + 25 Punkte (für einen Kämpfer zusätzlich bei Trupp 1)

4. Trupp: Die Verfluchten.
Harte Elitekämpfer die mit einer Zweihandaxt und guter Rüstung jeden Gegner knacken können. Entstehen aus den Getreuen die lange genug rummetzeln um völlig dem Bösen verfallen zu sein.
-> 124 Punkte (für vier Kämpfer)

Summe: 266 Punkte + 735 Punkte = 1.001 Punkte

Begründung:
Bei den 750 Punkten hatte ich nur eine Einzelfigur, was relativ wenig ist, auch wenn diese schon sehr stark sein mag. Also benötige ich eine weitere Figur um variabel auf gegnerische Züge reagieren zu können. Der Verdammte ist in der Hinsicht sehr nützlich. Als schnelle Figur kann er zusammen mit dem Namenlosen agieren oder selbst Störmanöver in den Flanken des Gegners durchführen. Seien Kampfkraft ist gut genug um es mit einem kleinen Trupp aufzunehmenn oder gar eine der Unterstützungseinheiten, wie Bogenschützen, zu zerlegen.
Je größer ein Trupp ist, desto länger kann er sich halten. Der eine Getreue sorgt dafür das der erste Trupp auf seine Maximalzahl von zehn Figuren kommt und somit mehr Verluste kompensieren kann.
Da ich bisher nur Standardtrupps drinne habe, benötige ich eine Einheit, die die harten "Nüsse" des Gegners knacken kann. Dies sind die Verfluchten. Mit ihrer Axt können sie richtig gut austeilen und somit selbst gut geschützte Trupps bzw. Einzelfiguren vernichten.

1.500 Punkte Armee

Zu der 1.000 Punkte Armee kommen zusätzlich folgende Einheiten hinzu:
Einzelfiguren:
3. Nekromant
Kein großer Kämpfer, aber hat böse Zauber drauf. Sie sind die Verursacher der Knochenhorden, riesige Armeen aus Skeletten.
-> 74 Punkte

Trupps:
2. Trupp: +1 Getreuer Kämpfer mit Schwert und Schild.
-> + 25 Punkte (für einen Kämpfer zusätzlich bei Trupp 2)

5. Trupp: Skelette (Erstgeborenen).
Wird ein Sterblicher getötet, kann er durch einen Nekromanten als Skelett wiederbelebt. Sie kämpfen dann mit den gleichen Waffen und Ausrüstung wie zu ihrem Zeitpunkt ihres Todes.
-> 184 Punkte (für acht Erstgeborenen Skelette)

6. Trupp: Skelette (Erstgeborenen).
Wird ein Sterblicher getötet, kann er durch einen Nekromanten als Skelett wiederbelebt. Sie kämpfen dann mit den gleichen Waffen und Ausrüstung wie zu ihrem Zeitpunkt ihres Todes.
-> 184 Punkte (für acht Erstgeborenen Skelette)

Summe: 467 Punkte + 1.001 Punkte = 1.468 Punkte
Restdifferenz wird für Zaubersprüche benötigt.

Begründung:
Da meine Armee nach Norden ins Reich der Erstgeborenen marschiert und somit durch den Einflußbereich des Propheten Negral kommt, schließt sich meinem Helden ein Nekromant an. Dieser kann zum einen die Skelette etwas "beschleunigen" und zum anderen neue Auferstehen lassen oder mal ganz wilde Dinge herbeirufen, wie z.B. einen Skelettriesen. Leider ist er im Kampf eine Null und muss entsprechend sorgsam, vorallem gegen Fernkämpfer, behütet werden.
Der einzelne Getreue füllt wie gehabt jetzt den Trupp 2 auf.
Die beiden Skeletttrupps dienen zum einen als Schutz gegen Geschosse und zum anderen, um einen zahlenmässigen Vorteil zu erhaschen. Sie sind auch gut, den ersten Angriff des Gegners abzufangen um damit den guten Einheiten den tödlichen Gegenschlag zu ermöglichen.

Fazit:
Die Armee ist, wie bei mir typischerweise meistens, sehr auf Masse ausgelegt und auf durchschnittliche Standardeinheiten. Ihre Betonung auf Nahkampf und Quantität mag vielleicht gewisse Nachteile beinhalten, aber für mich sieht nichts schicker aus, als wenn eine Flut von Figuren den Gegner überrollt. :)

  Quicklinks - für den Bereich - Chronopia
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  • Armee
    • Armeediagramm - Die Armeestruktur wie sie geplant ist.
    • Figurenwahl - Liste mit Begründung wieso welche Figuren geplant sind.

Last Update: 01.01.1970
 
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