Hanseatic League
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Hanseatic League

Quellen

Die Hanseatic League (Hanse) ist für BattleTech Verhältnisse eine rechte neue Erscheinung und wurde erstmals im Rahmen des Explorer Corps von 1996 erwähnt.

Im folgenden die wesentlichen Werke in denen der Staat erwähnt wird.



Explorer Corps (1996)

Produktcode: FASA 1681

Timeline: 21.01.3059

Inhalt: Das Werk geht auf die Bemühungen der Inneren Sphäre, vorallem des Comstar Explorer Corps, ein die Welten der Clanner zu finden.
Viele Informationen beschäftigen sich mit dem Leben im Weltraum und dem erforschen unbekannter Regionen des Alls. Das ganze ist wie ein Bericht des Wolfsnet aufgebaut.

Zur Hanse: Auf den Seiten 57 und 58, im Kapitel Protostaaten, findet sich die Erstbeschreibung der Hanse.



Field Manual: Periphery (2001)

Produktcode: FanPro 10982

Timeline: 3064

Inhalt: Eine Aktualisierung und Erweiterung des alten 3025er Handbook Periphery auf den Stand von 3064. Anders als im Handbook beschäftigt sich das Field Manual vorallem mit dem Militär der Peripheriestaaten. So wird erstmalig ausführlich auf die einzelnen Einheiten, Regimenter und deren Ausrüstungen eingegangen.

Zur Hanse: Auf S. 134 sieht man erstmalig eine Karte der Hanse. Mit einem umfangreichen Kapitel auf den Seiten 135 bis 138 wird unter anderem sehr intensiv das Militär der Hanse vorgestellt und beschrieben. Auf den Seiten 155 und 156 gibt es Regelergänzungen zum RPG MechWarrior. Auf S. 158 dann noch wesentlichen Punkte zur Charakterbeschreibung eines Soldaten aus der Hanse.



Field Manual: Updates (2003)

Produktcode: FanPro 10976

Timeline: 3067 (Civil War)

Inhalt: Mit diesem Update werden die Informationen aus den älteren Field Manuals auf den Stand von 3067 gebracht (Beginn Civil War).

Zur Hanse: Auf S. 200 wird in einem längeren Absatz auf einige Änderungen und Entwicklungen der Hanse beschrieben. Vorallem auf die intensivierte Aufrüstung des Militärs, die vermutete Kooperation mit dem Diamond Shark Händler Clan und personelle Änderungen wird kurz eingegangen. Eine kurze Auflistungen aller Daten gibt es zu den Einheiten der Hanse auf der Seite 204.



Classic BattleTech Companion (2003)

Produktcode: FanPro 10975

Timeline: ca 3060+

Inhalt: Das Companion ist in erster Linie einer Zusammenfassung der Daten aus den ganzen Field Manuals bezüglich der Nutzung für das Rollenspiel "MechWarrior 3rd Edition RPG".

Zur Hanse: Die Seite 34 enthält im wesentlichen die gleichen Informationen zum RPG wie im Field Manual: Periphery.





Handbook: Total Warfare (2006)

Produktcode: FanPro / Catalyst Game Labs FPR35101/CAT35001

Timeline: 3069

Inhalt: Der Nachfolger der Masterrules ist nach zehn Jahren immer noch das Standardregelwerk für das klassische BattleTech. Neben zahlreichen Grundregeln ist in dem dicken Wälzer natürlich eine umfangreiche Beschreibung des Universums, seiner Geschichte und der Konflikte enthalten.

Zur Hanse: Seite 24 enthält in tabellarischer Form ein paar allgemeine Informationen zur Hanse. Mutual Advantage, eine Kurzgeschichte von Steven Mohan, Jr., handelt von einem Diamond Shark und seiner Art des "Handels" auf Riga. Zu finden ist die Kurzgeschichte auf den Seiten 154 bis 157.



Handbook: Major Periphery States (2009)

Produktcode: Catalyst Game Labs 35203

Timeline: 17.11.3067

Inhalt: Dieses Werk ist praktisch die neue und aktualisierte Fassung des Handbook Periphery. Es beschäftigt sich umfassend, wie sein Vorgänger, vorallem mit den großen Peripheriestaaten, ihrer Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und natürlich dem Militär.

Zur Hanse: Einzig auf Seite 10 wird in einem Absatz kurz auf die Hanse und deren aktuellen politischen Situation eingegangen.



Field Report: Periphery (2011)

Produktcode: Catalyst Game Labs 35FR006

Timeline: 3068 bis 3080 (Jihad)

Inhalt: Wie seine Vorgänger ist auch dieses Werk im wesentlichen ein Update, um die ursprünglichen Informationen zu dem Militär und der politischen Entwicklung der Peripherie auf den Stand Jihad zu bringen.

Zur Hanse: Der Zweifrontenkrieg der Hanse gegen die Clans und Nueva Castile wird auf Seite 1 kurz gewürdigt. Den Hinweis, das die Hanse über keine Mechwarrior Academy ähnlich der IS-Staaten verfügt, sondern die Ausbildung in Form einer Kadettenausbildung in den Regimentern stattfindet, findet sich auf Seite 7. Die Beschreibung der wesentlichen Konflikte und Kämpfe, sowie Status des Militär der Hanse befinden sich auf der Seite 18. Eine Karte mit den genauen Planetenkonstellationen der Hanse und der Staionierungsorte ihrer Einheiten ist auf Seite 26 zu sehen.

Material: Field Report Periphery Preview (PDF)
Der Hinweis bzgl. des Zweifrontenkrieg ist auf Seite 1 zu finden.



The Wars of Reaving Supplemental (2012)

Produktcode: Catalyst Game Labs 35S002

Timeline: 3068 bis 3089 (Jihad)

Inhalt: Diese Erweiterung vertieft die Informationen und Entwicklungen bei den Heimatclans während der Jihad-Zeit. Neben einer Minikampagne, werden vorallem viele neue OmniMechs und Protomechs vorgestellt und es gibt eine kurze Zusammenfassung der beiden größten Bedrohungen der Clanwelten: die Hanseatic League und das Escorpión Imperio.

Zur Hanse: Auf S.4 wird auf eine Banditengruppe hingewiesen, die im Raum zwischen der Hanse und dem Kerenksy-Cluster bis 3078 aktiv war. Zudem wird auf eine kriminelle Gruppe, genannt Black Mob, beschrieben, die nach 3072 in die Tiefen der Peripherie in die Nähe der Hanse geflohen ist und dort vermutlich Überfälle durchführt. Seite 8 weist darauf hin, das der Clan Star Adder für die neuen, jungen Krieger als Bewährung Einsätze unter anderem gegen die Hanse vornimmt. Seite 11 vertieft den Punkt und beschreibt den Einsatz als eine Aufklärungsmission und beschreibt das Ergebnis der Expedition von deren Ende 3089. Seite 14 geht auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung der Hanse vorallem in den 3080er Jahre ein. Erwähnt wird natürlich der Kampf gegen Clan Star Adder.



Inoffizielle Quellen

Hierbei handelt es sich um Texte aus dem Internet, die zumeist eine Zusammenfassung der oben genannten Werke sind und an dieser Stelle zur Archivierung gespiegelt wurden.




Quelle: twobt.de (gespeichert: 2008)

Hanseatische Liga

Die Gründung der Hanseatischen Liga fand im späten 29. Jahrhundert durch Exilanten des Lyranischen Commonwealth statt, um den Bestimmungen der "Militärischen Katastrophenverordnung" von Archon Elizabeth Steiner zu entfliehen. Entsprechend ihrem germanischen Erbe nannten die Siedler ihre neue Heimatwelt Bremen und begannen dort, sich eine neue Heimat aufzubauen. Innerhalb von wenigen Jahrzehnten umspannte ihr Einflussbereich ein Dutzend Welten in einem Umkreis von 300 Lichtjahren, zwischen denen sie als Kuriere und Nachrichtenüberbringer tätig waren, der einzigsten Verbindung zwischen diesen verstreuten Welten. Die Macht der Händler-Siedler wuchs, und im Jahr 2891 verbündeten sie sich und bildeten die Hanseatische Liga, benannt nach einer antiken Terranischen Handelsallianz.

Als erstes kümmerte sich die Liga um wirtschaftliche Angelegenheiten. Ab 2920 jedoch diktierte der regierende Rat der Händler die Politik für viele der "unabhängigen" Welten in der Sphäre der Hanse. Als einige Welten darüber nachdachten, sich vom Einfluss der Hanse zu befreien, autorisierte der Rat die Formierung von Sicherheitstruppen, um die "Ordnung zu erhalten" und die Interessen der Hanse zu schützen. Anfangs waren es Söldner, die von Peripheriestaaten oder geheimen Kontakten in der Inneren Sphäre angeworben wurden. Ab der Mitte des 30. Jahrhunderts hatte die Hanse genügend Material aus der Inneren Sphäre zusammengebracht, um ihre eigene Armee zu formen. Händler der Hanse erwarben außerdem Informationen über Designs aktueller Kriegsmaschinen, obwohl das Produktionsniveau nie besonders hoch war. Die Fahrzeug- und Jägerfabriken sind vergleichbar mit denen der Inneren Sphäre, was es der Hanse erlaubt, erhebliche konventionelle Streitkräfte auszustellen.

In den frühen Tagen wurden Kontakte der Inneren Sphäre zur Hanse germieden. Erst in den letzten 50 Jahren gelang es einigen abenteuerlustigen Händlern der Peripherie und der Inneren Sphäre die Hanse aufzusuchen. Einige Mitglieder der Hanse versuchten die Fremdlinge gewaltsam zu vertreiben. Sie betrachteten sie als Konkurrenten bezüglich ihres Handels- und Kommunikationsmonopols, und damit der Kontrolle über die zwei Dutzend Welten der Liga. Diese Strategie erwies sich jedoch schon bald als unpraktisch.

Im Jahr 3011 beschloss der Rat, drei Welten – Bremen, Bergen und Bruges – zu öffnen, und damit jedem zugänglich zu machen. Versuche, andere Welten der Liga zu kontaktieren werden auch weiterhin mit harten Vergeltungsschlägen geahndet. Innerhalb weniger Jahre wurden diese offenen Welten zu einem wahren Bienenstock bezüglich Aktivität, einem Handelszentrum für Güter und Informationen über die gesamte Region kernwärts der Inneren Sphäre. Bis vor 3050 waren Händler der inneren Sphäre und der Peripherie die häufigsten Besucher auf diesen Welten, zuzüglich einigen Gesandten von Nuevau Castille, die nach neuen Söldnerkontrakten suchten. Die Claninvasion hat dies allerdings geändert.

Die Händler der Clans haben schon vor der Invasion verdeckt mit der Liga gehandelt. In den 3050igern tauchten sie fortan offen auf und kümmerten sich wenig um die Einschränkungen der Hanse, wo sie Handel treiben durften und wo nicht. Zum Glück für die Hanseatische Liga zeigten die Clans wenig Interesse für deren zurückgebliebenen Welten, und beschränkten sich selbst auf den Handel mit grundlegenden Gütern. Sie haben, wie auch immer, mit typischen Clan-Verhalten auf die Versuche der Hanseatischen Liga reagiert, ihren Willen durchzusetzen – mit Gewalt. Das beste Beispiel ereignete sich 3055, als ein Hanseatischer Händlerkapitän versuchte, ein einzelnes Sprungschiff der Händlerkaste der Diamanthaie nahe der Chainelaine Isles abzuschrecken. Er hatte sich gerade einmal dem Sprungschiff stark genähert, als ein Kriegsschiff in das System sprang und demonstrierte, was der Clan unter Freiem Handel verstand: Zwei Sprungschiffe und die angekoppelten Landungsschiffe der Hanse wurden zerstört sowie einige weitere schwer beschädigt. Der neue Kommandeur der Flotte zog sich intelligenterweise zurück, nachdem sein Vorgänger im Kampf den Tod gefunden hatte. Die Beziehungen zwischen den Clans und der Hanse waren seit diesem Vorfall eher frostig, obwohl niemand es von den beiden zugelassen hat, dass sich dieses Ereignis sich in den Handel zwischen den beiden einmischt. Dieses Ereignis hat die Liga allerdings dazu veranlasst, ihre Expansionsbemühungen nun in die kernwärtige und anti- spinwärtige Richtung voranzutreiben.

Im letzten Jahrzehnt kamen auch viele Agenten der Inneren Sphäre, meist getarnt als Händler, auf die Handelswelten. Zu Beginn suchten sie nach den Heimatwelten der Clans, aber in den letzten Jahren konzentrieren sich die Bemühungen darauf, Informationen über die Geschehnisse auf den Heimatwelten der Clans zu erfahren. Die meisten der Agenten gehört zu den ComStar ExplorerCorps, dem Lyranischen Nachrichtencorps und der ISA des Draconis Kombinats.

Als Antwort darauf haben die Clans eine Reihe von Agenten der Wache dorthin geschickt, die zusätzlich auch Agenten der Banditenkaste in dieser Region aufzuspüren – und notfalls auch zu eliminieren. Aus dieser Mischung aus Gruppierungen der Peripherie, Inneren Sphäre und der Clans, sowohl legitimen als auch anderen, resultiert in einem tödlichen Katz- und Mausspiel. Die Agenten der hanseatischen Liga spielen die verschiedenen Parteien regelmäßig gegeneinander aus, um so den Wert ihrer Güter und Informationen zu steigern; allerdings versuchen sie auch, übermäßiges Blutvergießen zu verhindern.



Quelle: unbekannt (gespeichert 2008)

Zuerst wurde nur der Handel und ökonomische Belange der Mitgliedswelten zentral gesteuert, aber nach 2920 began der herrschende "Rat der Händler" sich auch um andere Belange der Mitgliedswelten und Kolonien zu kümmern. Einige dieser Kolonien versuchten sich aus der Liga zu lösen, wurden aber durch die Aufstellung von Sicherheitskräften ( zuerst Söldner, dann eine eigene Armee ) daran gehindert. Produktionsstätten für Luft/Raumjäger und Fahrzeuge entstanden, zwar nicht in einer Quantität der Inneren Sphäre, allerdings von ungefähr gleicher Qualität.

3011 wurden 3 Welten ( Lübeck, Bergen und Brügge ) für den Handel mit anderen Händlern aus der Peripherie und der Inneren Sphäre geöffnet. 3050 tauchten die ersten Clan Händler dort auf. Die Clans scheinen kein großes Interesse ( bis auf den wirtschaftlichen ) an der Liga zu haben. Allerdings haben die Clans keine Skrupel Liga Schiffe zu zerstören oder aufzubringen wenn sie in ihrem Einflußgebiet operieren ( z.B. zerstörte ein Diamond Shark Kriegsschiff einen Liga Händler nahe der Chainelane Islands, nachdem diese einen Diamond Shark Händler vertrieben hatten ).

Ab ca 3055 operieren auch viele Nachrichtendienste der Inneren Sphäre ( hauptsächlich Lyraner, ISF und ComStar ROM und Explorer Corps ) auf den Hansa Welten, zuerst vorallem um die Clan Heimatwelten zu finden.

In den letzten Jahren hat auch Word of Blake seine Operationen in der Hanse ausgebaut, anscheinend produziert die Liga alle möglichen militärischen Geräte ( keins wurde spezifiziert ) für WoB, unter anderem etwas das mit Asteroidenschürftechniken zu tun hat. Es gibt wohl eine Art "Testareal" in einem System namens Mundo Nublar.

Streitkräfte:

Es gibt 6 Regionale Verteidigungsstreitkräfte ( Regional Defense Force/RDF ) und eine Konvoi Verteidigungseinheit ( Convoy Protection Force ). Alle operieren im Combined Arms Stil, mit den meisten 'Mech und Panzerstreitkräften in den RDFs während die Convoy Protection Force hauptsächlich aus Luft/Raumjägern, Marineinfanteristen und Assault Dropships besteht.
Die RDF's bestehen aus jeweils einem 'Mechregiment und 4 bis 5 Konventionelle Regimenter.
Jede Einheit wird von einem Captain-General kommandiert, der sich um die Logistik der Einheit kümmern muß, während er und seine Einheit einen Teil der Handelseinahmen aus seinem Verteidigungsbezirk erhält.

Ränge:

Captain-General
Major ( goldene Scheibe als Rang Insignie )
Commander ( halbschattierte goldene Scheibe )
Lieutnant ( goldener Ring )
Soldier

Uniformen:

Captain-General:
- Weiße Uniform: Jacke über rotem Shirt, weiße Hosen, schwarze Schuhe. Goldene Epauletten und ein mit roten Bändern abgesätztes goldenes Gürtelband. Die roten Bänder markieren die Jahre im Dienst ( schmalle Bänder für 1 Jahr, breite für 10 Jahre ).

Junior Offiziere:
- wie oben, mit dem Unterschied: Jacke und Hose in Grau, schwarze Epauletten und einen schwarzen Gürtel.

Soldaten:
- Grauer Ganzkörperanzug, Körperpanzer. Flakwesten und Helme sind nach dem Vorbild der Lyraner modelliert.

Einheiten ( 3067 ):

Name: Erfahrung/Loyaliät Heimatwelt
RDF 1 Veteran/Fanatisch Bremen ( Captain-General James Hock )
RDF 2 Regulär/Verläßlich Antwerpen ( Captain-General Ri Blum )
RDF 3 Regulär/Verläßlich Gateway ( Captain-General Cynthia Hickock )
RDF 4 Veteran/Verläßlich Riga ( Captain-General Lara Muldoon )
RDF 5 Grün/Verläßlich Tomalov ( Captain-General Eloise Grady )
RDF 6 Veteran/Verläßlich Bergen ( Captain-General Manfred Gilbert )
Convoy Protection Force Veteran/Fanatisch - ( Captain-General Hortense Meldrew )

Tech Level ist 3025 mit ein paar neueren Designs, die in den letzten Jahren dazukamen.



Quelle: sarna.net (gespeichert 2008)

Hanseatic League

History

The Hanseatic League came into existence in the late twenty-night century, founded by exiles from the Lyran Alliance who sought to escape the provisions of Archon Elizabeth Steiner's Military Disaster Order. Clinging to their Germanic heritage, the settlers named their new world Bremen and set about building a home for themselves. Within a few decades, their influence spanned a dozen worlds in a three hundred-light year sphere, in which they served as both couriers and messengers, the only link between the scattered worlds. The strength of the merchant-settlers grew and, in 2891, they officially allied and named themselves the Hanseatic League after an ancient Terran mercantile alliance.

At first, the league handled economic matters. By 2920, however, the ruling Council of Merchants dictated policy to many of the "independent" colonies in the Hansa sphere. When several colonies sought to throw off Hansa influence, the Council authorized the formation of security force to "maintain order" and protect Hanseatic interests. At first these were mercenaries, hired from the Periphery states of through secretive contacts in the Inner Sphere. By the mid-thirtieth century, the League had brought in equipment from the Inner Sphere and formed its own army. Hansa merchants also obtained design schematics for modern war machines, though production levels were never very high. Their vehicle and fighter production facilities were also of comparable quality to those in the Successor States, allowing them to field a substantial conventional force.

In the early days, Inner Sphere contact with the Hansa was at their instigation. Over the last fifty years, however, a number of adventurous Periphery and Inner Sphere merchants have sought them out. Some members of the Hansa sought to drive the interlopers away. They contested this threat to their trade and communication monopoly, and thus to their control of the two-dozen worlds in the League. This strategy soon proved impractical.

In 3011, the Council agreed to designate three worlds -- Lübeck, Bergen and Bruges -- as open worlds, accessible to all. Attempts to contact other worlds in the League would continue to be met with deadly force. Within a few years, the open worlds were a hive of activity, a clearinghouse for goods and information throughout the region coreward of the Inner Sphere. Until a dozen years ago, Spheroid and Periphery merchants were the principal visitors to the world, supplemented by representatives from Nueva Castille looking to purchase mercenary contracts. The Clan invasion changed that.

Having previously pursued an isolationist policy and only trading covertly with the League, Clan merchants appeared openly on the trade worlds in the 3050s, caring little for Hanseatic restrictions on where they could and could not travel. Fortunately for the Hansa, the Clans have little interest in suborning the largely backward worlds of the League and have restricted themselves to trading basic goods. They have, however, reacted in typical Clan fashion - with violence - to attempts by the League to enforce its will, both inside the League and elsewhere in the deep Periphery. The best example of this came in 3055 when a Hanseatic merchant-captain sought to scare off a lone Merchant Caste JumpShip of Clan Diamond Shark near the Chainelaine Isles. Scarcely had he finished gloating about the JumpShip's "flight" than a Diamond Shark warship appeared in system and demonstrated the Clan's commitment to free trade: Two Hansa JumpShips and their attendant DropShips were destroyed and several other vessels sustained considerable damage. Wisely, the fleet's new commander withdrew, his predecessor having been killed in action. Hansa-Clan interactions have been frosty ever since, though neither has allowed this to interfere with their trade. This has, however, convinced the League to make an "executive decision" to focus its current expansion efforts Rimward and anti-Spinward of its current territories.

The last decade has also seen the arrival of many Inner Sphere intelligence agents on the trade worlds, usually disguised as merchants. At first they sought the location of the Clan Homeworlds, but in recent years their efforts have focused on gathering news of events within the Clan Sphere. Most of these operatives belong to the ComStar Explorer Corps, the Lyran Intelligence Corps and House Kurita's ISF.

In response, the Clans have dispatched a number of watch agents to the worlds, who are also charged with identifying - and eliminating, when appropriate - Dark Caste operatives in the region. This mélange of Periphery, Clan and Inner Sphere groups, legitimate and otherwise, results in a deadly game of cat and mouse, something our own ROM agents have exploited on several occasion. Likewise, Hanseatic agents frequently play the various factions off against each other as a means of driving up the value of their goods and information, though they go to strenuous efforts to avoid excessive bloodshed.

The Hanseatic Security Force

The prime functions of the Hanseatic military are to ensure compliance with League regulations and to control access to League worlds by outsiders. Though comprised of a combined arms force, the vast area they have to patrol and the rarity of their equipment hamper their efforts. Much of the hardware used by the Hansa is comparable with 3025-era Inner Sphere designs, though a few more modern designs have crept in over recent years thanks to increased volume of trade with the Inner Sphere and the desire of Spheroid Governments to exploit the League.

Structure

Officially, the HSF is grouped into seven units, with six Regional Defense Forces making up the bulk of the League's armor and 'Mechs, and the Convoy Protection Force, comprised of fighters, marines and the league's few assault DropShips. Each RDF answers directly to the Council of Merchants and is commanded by the captain-general of the unit's 'Mech forces. This officer has almost total control over the forces in his charge and is responsible for keeping them supplied with food and equipment. In return, this merchant-commander receives a proportion of the trade revenue from his area of responsibility. The captain-general can reap substantial profits from this "tithe," but is also responsible for making up any shortfall. Occasionally, Hansa politics will lead to an RDF being deliberately starved of cash so as to discredit (or pauper) the captain-general, but merchants who engage in such brinkmanship risk weakening the Leagues defenses and thus their profitability.

The standard RDF deployment is a combined arms force, usually a 'Mech company backed by one or two composite battalions of infantry and armor. Where the situation prompts it, more hard-hitting units may be formed. In its entire history, however, the League has never deployed 'Mechs above battalion strength.

Convoy protection deployments are handled on a case-by-case basis. Where a single merchant vessel is traveling through the Deep Dark, a fighter squadron may accompany it or perhaps a military DropShip, with marines deployed on both JumpShip and DropShip(s). Where several merchants travel together, the HSF often assigns a militarized JumpShip with combat DropShips and fighters as a chaperone vessel. Such units represent the League's main means of projecting its influence, intimidating unaffiliated traders and cowing potential buyers and sellers.

Ranks and Uniforms

The military is not a major aspect of Hansa life, though the merchants and armed forces maintain a close relationship and overlap at the most senior levels. The Hanseatic rank structure is somewhat abbreviated when compared to that of most Inner Sphere units, with a common uniform for all bar the highest and lowest ranks. Promotion within the HSF is principally by merit, but upon qualifying for their next rank each officer must pay a "ransom" to the RDF's captain-general before they are allowed to take up their new post. A few "social" officers do make it into the HSF, though most muster out after a few years when inscrutability of the force's Examining Board becomes apparent.

Captain-generals wear a white uniform comprised of a heady woolen jacket over a red shirt, and white stirrup pants with black boots. Gold epaulets decorate the jacket and red-banded golden sash completes the uniform. The number of bands on the sash indicates the seniority of the captain-general, each narrow band signifying a year's service and each broad band ten years.

Junior officers wear a uniform closely modeled on that of the captain-general, save that the jacket and trousers are ash-gray. Black epaulets decorate the jacket and upon them are the officer's rank insignia. Junior officers wear a simple black belt in lieu of the sash.

Enlisted soldiers wear a functional gray jumpsuit instead of jacket and pants, over which they add body armor and equipment harnesses as appropriate to their tasks. The flak vest and helmet of the Hansa infantry is closely modeled on that of the Lyran Alliance and from a distance is indistinguishable.