Bundeswehr Feldflasche mit Trinkbecher
Artikel vom 08.12.2025 aus Bundeswehr.
Die Bundeswehr Feldflasche mit ihrem Transportbehälter inklusive Trinkbecher war zu meiner Zeit nicht sehr beliebt.
Dieses hatte mehrere Gründe.
1. Sie ist schwer. Das ist insofern nachteilig, da sie normalerweise an der Koppel befestigt war. Und damit noch mehr Gewicht daran befestigt. Die Variante mit Befestigung an der kleinen Kampftasche wurde bei uns nie umgesetzt.
2. Sie ist unförmig und groß. Das ist insbesondere beim Robben oder durchs Unterholz sich bewegen sehr ungünstig.
3. Der Trinkbecher wurde nie genutzt. Das Kochgeschirr hatte ebenfalls einen Deckel mit Griff der als Becher verwendet wurde.
4. Das Aluminium fühlte sich unangenehm kalt an. Auch wenn es im Sommer sicher ein Vorteil war, war es für das restliche Jahr eher von Nachteil.
Ich hatte mir nach der Grundausbildung daher als Ersatz eine Kopie der amerikanischen Feldflasche aus Plastik besorgt.
Die Punkte oben betreffen natürlich den normalen Kasernendienst und den Felddienst im Frieden. Im echten Einsatzfall hätte ich immer die BW Feldflasche vorgezogen, da sie diverse Vorteile bei einem längeren Einsatz hat, die die US-Version nicht abdeckt.
Benutzerhinweis: Wir wurden bei der Ausbildung insbesondere darauf hingewiesen dass das Gummi im Flaschendeckel immer wieder wegen Schimmel und Dreck geprüft werden muss.









Kommentare
Bisher noch keine Kommentare.Die bemalten Zugänge bei der Herde
Die aktuellsten Kommentare:
11.01.26 von der Schakal
11.01.26 von der Schakal
11.01.26 von Coki
Die neuesten Artikel:
14.02.26: Gotrek und Felix (2.Variante)
14.02.26: Besucher im Garten
12.02.26: Space King - No! Girls! Allowed!
