1969 Stuttgart - Ersttagsbrief mit Stuttgarter Esst
Ersttagsbrief mit dem Stuttgarter Ersttagssonderstempel auf der
Bund MiNrm. 595 vom
14. dt. evgl. Kirchentag 1969 in Stuttgart.
Vorderseite
Schmuckumschlag frankiert mit der
Bund MiNrm. 595 die anlässlich des Kirchentages 1969 in Stuttgart erschienen ist.
Entwertet wird die Briefmarke durch den Ersttagsonderstempel von Stuttgart. Ein zweiter Abschlag des Stempels findet sich in der Mitte des Briefumschlages. Beide Stempel sind verhältnismäßig schwach abgeschlagen.
Die Grafik auf der linken Seite zeigt eine stilisierte Stadtansicht von Stuttgart.
An Gebäuden konnten identifiziert werden:
- der Turm mit dunkler Fläche = Das neue Rathaus
- der Turm mit der langen Spitze = Die evangelische Kirche in der Altstadt von Bad Cannstatt (auch einfach Stadtkirche genannt)
- der Turm ganz recht gehört zur Stiftskirche (Evgl. Hauptkirche)
Die anderen Gebäude konnten nicht recherchiert werden.
Unter- und Oberhalb der Grafik finden sich Angaben zur Veranstaltung und den Hinweis auf das Produkt. Angaben zum Hersteller des Briefes gibt es nicht.
Rückseite
Blanke Rückseite.
Quellen:
- Michel Deutschland Spezial Katalog 1994, Schwaneberger Verlag 1994
- www.wikipedia.de
Kommentare
Am 01.10.2024 von Peter Kuhnert
Hallo Markus, die Fotos sind nicht mehr sichtbar
Am 03.10.2024 von Coki
Hallo Peter, Ich habe alle Bilder offline genommen, da die DPA wegen einer Postkarte meint mich mit über 400 Euro abzumahnen. - Gruss, Markus
Am 03.10.2024 von Peter Kuhnert
Danke
Am 05.10.2024 von Peter Kuhnert
Hallo Markus, kannst Du mir die Postkarte genauer beschreiben. Ist mit dpa die Deutsche Presse-Agentur gemeint?
Gruss Peter
Am 05.10.2024 von Coki
Hallo Peter, Es handelt sich um eine der Postkarten die auf der Bildseite das Plakat des Kirchentages zeigt. Und ja, es handelt sich um die dpa. Gruss, Coki