22.11.3058
Manöverbericht über den
entscheidenden Kampf um die letzte Verteidigungsstellung der Heavy Guards auf
Small World am 06.11.58
Verfasser:
Markus Kerlin, im Auftrag von Oberst Carlyle, Kommandeur der Gray Death Legion
Grund:
Ein Einzelbericht um das Versagen der 3.Heavy Guards zu Analysieren.
Quellen:
1) Einsatzbefehle beider eingesetzte
Streitkräfte
2) Berichte der Manöverbeobachter (Az 34-10-t)
3) Gespräche mit Teilnehmer des Gefechtes
4)
Schriftliche
Notizen von der Abschlussbesprechung
Sehr
geehrten Damen und Herren
Dieser Bericht soll Ihnen zeigen, wie durch
Fehlleistungen auf taktischer Ebene (Lanzen- bzw. Kompanieebene) ein Feldzug
mehr oder weniger entschieden wurde.
Das Gefecht vom 06.11. zeigte viele Formen von
Fehlern, die einem erfahrenem Kommandeur nicht passieren dürfen. Aus diesem
Grund wurde ich von Oberst Carlyle beauftragt, einen Bericht darüber zu
verfassen damit es als Warnung und als Lehrbeispiel dient, indem man erkennt,
dass die beste Einzelleistung das Unvermögen eines Kommandeurs nicht
ausgleichen kann.
Ich habe den
Bericht in fünf Abschnitte untergliedert:
1)
Allgemeine
Lage
2)
Kurzer
Abriss des Gefechtes
3)
Ergebnis
des Gefechtes
4)
Analyse
der Führerleistung
5)
Abschließendes
Wort
Kommen wir ohne Umschweifungen zu Punkt 1).
Die Allgemeine Lage:
Beide Manöverparteien des Vereinigten Commonwealths
versuchten nach vier Monaten des Kampfes , einer Reihe von Offensiven und
Gegenoffensiven, sich eine Basis zum endgültigen Schlag aufzubauen. Dabei
stellten beide Seiten fast gleichzeitig fest, dass das zwei Sternenreich Duchy
of Small in der Chaos March eine ideale Ausgangsbasis dafür stellte. Aus
diesem Grund sendeten Sie Ihre stärksten Truppen in den Kampf, um die beiden
Welten zu erobern.
Auf der einen Seite befand sich die Gray Death
Legion, sowie Einheiten er 12.Lyranische Garde. Auf der Anderen das komplette
Heavy Guards RKG, sowie unterstützende Teile.
In einer Folge von Gefechten konnte die Seite mit
der Gray Death Legion sich leichte Vorteile verschaffen, um zu einer Offensive
überzugehen.. dabei war der Kampf um Small World der wichtigere, denn
der Besitz des Planeten entschied den Kampf um den Raumsektor.
Deshalb befand sich auf Small World die Gray
Death Legion und die 3. und 4.Heavy Guards.
Die Heavy Guards auf Small World mussten
durch eine Reihe von Kämpfen schwere Verluste hinnehmen, so dass Sie sehr
schnell in Ihren operativen Fähigkeiten eingeschränkt wurden und wartend auf
Verstärkung in Ihrer letzten Verteidigungsstellung verharrten.
In Folge eines abtasten der Front durch Einheiten in
Lanzengröße wurde sehr schnell mehrere Schwachpunkte in der Verteidigungslinie
der Heavy Guards festgestellt. Diese wurden dann in einen in einem Angriff mit
starken Streitkräften attackiert, während der Rest der Gray Death Legion
Störangriffe starteten.
Einer dieser Schwachpunkte stellte einen Eckstein
der Verteidigung der Heavy Guards dar und wurde von der Gray Death Legion mit
zwei Mech-Lanzen angegriffen. An diesem Punkt musste die Gray Death Legion
erfolgreich durchbrechen, um die Heavy Guards von Small World vertreiben zu
können. Wenn dies nicht gelingt, dann wird die Verstärkung der Heavy Guards auf
Small World eine Patt-Situation herbeiführen. Dies sollte vermieden werden.
Mein Bericht handelt von diesem entscheidenden
Angriff.
Kurzer Abriss des Gefechtes
Taktische Lage:
Die Gray Death Legion zwei Lanzen des
2.Mechbataillons, griff mit folgenden Mechs an: Einem Cyclop, einem Trebuchet
5N, einem Trebuchet 7M, einem Archer , einer Dragonfire, einem Komodo und einem
Panther an.
Die zwei Lanzen der 3.Davion Heavy Guards bestand
aus folgenden Mechs: einem Katana, einem Hatchetman, einem Apollo, einem
Emperor, einem Cestus, einem Hollander und einem Wolfhound.
Die Idee des Gray Death Kommandeurs bestand darin,
die Heavy Guards mit LSR-Salven aus Ihrer Stellung zu locken damit Sie einen
Angriff starten. Dann sollten Sie mit den schweren Waffen zerschlagen werden.
Ablauf:
In den ersten 40 sek. des Kampfes versuchten beide
Seiten mit ihren wichtigsten Mechs in ihre Stellungen zu kommen. Währenddessen
versuchten die beweglichen Maschinen beider Seiten das Vorfeld abzutasten. Sehr
schnell erreichte der Komodo der Gray
Death Legion eine beherrschende Stellung des Kampfgeländes, von wo aus er die
feindliche Stellung fast komplett unter Beschuss nehmen konnte. Die leichten
Mechs der Heavy Guards wichen zur eigenen Stellung zurück.
Jetzt musste der Kommandeur der Gray Death Einheit
feststellen, dass die feindlichen Streitkräfte außerhalb der Reichweite der
LSR-Werfer waren und befahl diese nach vorne, auf Höhe des Komodos, zu ziehen.
Dort befand sich ein ca. 30m hoher, das gesamte Kampfgelände beherrschender,
Hügel, hinter dem sich die Werfer postieren konnten ohne selbst unter Beschuss
zu geraten. Der Cyclop und die Dragonfire stellten sich so hin, das sie
Vorstöße des Feines in die linke Flanke abfangen konnten. Auf dem Hügel standen
der Komodo, der Panther und die Trebucht 7M.
Gegen diese Stellung griffen die Heavy Guards an.
Dazu bildeten Sie drei Angriffskeile:
1.Angriffskeil bestand aus dem Hollander und dem
Wolfhound, welche die rechte Flanke der Gray Death Einheit angriffen.
2.Angriffskeil griff mit dem Cestus , dem Katana und
dem Emperor das Zentrum an.
3.Angriffskeil, aus den restlichen Mechs (Apollo,
Hatchetman) attackieren die linke Flanke an.
Der erste Angriffskeil wurde sehr schnell durch die
Zerstörung des Hollanders zerschlagen, woraufhin der Wolfhound den
3.Angriffskeil verstärkte. Der zweite Angriffskeil wurde von den LSR-Trägern,
sowie den SprungMechs beschossen. Nach 30 sek. sprangen die Mechs von Ihrer
Position zu den LSR-Trägern herunter, um das Feuer auf den dritten Angriffskeil
zu konzentrieren. Dadurch hatte der zweite Angriffskeil keine Ziele mehr und
nur noch der Cestus konnte weiter am Gefecht teilnehmen, als das er rechtzeitig
zum dritten Angriffkeil beordert wurde. Die Feuerkonzentrierung gegen den
dritten Angriffskeil gelang so gut, dass der Wolfhound durch die Dragonfire
zerstört und der Hatchetman (durch Gauskopftreffer von dem Cyclops), sowie der
Apollo (zwei Gyrotreffer) erbeutet wurden. Bei der Gray Death Einheit wurden
nur zwei Mechs beschädigt (Trebuchet 7M und die Dragonfire). Den Heavy Guards
Kommandeur wurde klar, das Sie den Kampf verloren haben und zog sich mit seiner
Einheit zurück. Infolge dessen wurden die Heavy Guards von der Gray Death
Legion von Small World vertrieben.
Ergebnis des Gefechtes
Gray
Death Legion:
Zwei Mechs beschädigt (Dragonfire und Trebuchet 7M)
Fünf Mechs unbeschädigt (Cyclops, Panther, Archer,
Trebuchet 5N und Komodo)
3.Heavy Guards:
Zwei Mechs zerstört (Wolfhound und Hollander)
Zwei Mechs an die Gray Death Legion verloren (Apollo
und Hatchetman)
Zwei Mechs leicht beschädigt (Emperor und Cestus)
Ein Mech unbeschädigt (Katana)
=> Durchbruch durch die letzte Stellung der Heavy
Guards auf Small World ist der Gray Death Legion gelungen. Die Heavy Guards
wurden von Small World vertrieben.
Analyse der Führerleistung
Die Heavy Guards haben durch eine schlechte Leistung
auf Kompanieebene verloren.
Der Kommandeur hatte folgende entscheidenden Fehler
gemacht:
Abschließendes Wort
Die oben genannte Fehlern des Heavy Guards
Kommandeurs führte zu den schon
beschriebenen Desaster. Aus diesem Grund kann man sagen, das schon das
Einhalten der wichtigsten Führungstechniken, sowie der jeweiligen
Handwerksfertigkeiten notwendig sind um Kämpfe erfolgreich bestehen zu können.
Dies sollte als Lehrbeispiel dienen und zeigen, wie wichtig die konsequente und
stetige Ausbildung von Führungskräften und Kommandeure ist.